
Am kommenden Freitag erscheint das brandneue Amy Macdonald-Album „Is This What You’ve Been Waiting For?“, und zwar via BMG Rights Management.

▶ Jetzt das Album (LP) bei jpc bestellen*
▶ Jetzt das Album (CD – Mediabook) bei jpc bestellen*
▶ Jetzt das Album (CD) bei jpc bestellen*
Das mittlerweile sechste Studioalbum der schottischen Singer/Songwriterin, die bis dato weltweit über 12 Millionen Longplayer verkaufen und in Deutschland fünf Top-5-Alben in Folge, davon zwei Pole Position-Platzierungen, landen konnte, wartet mit insgesamt 10 Tracks auf, die von Jim Abbiss, Nicolas Rebscher, Matt Jones, James Arter und Adam Falkner produziert wurden.
Los geht der Longplayer mit dem Titeltrack „Is This What You’ve Been Waiting For?“ (VÖ: 24.04.2025), einem hymnischen Poprock-Song voller Unbeschwertheit und Euphorie, welcher als offizieller ARD-EM-Song zur UEFA Frauen-EM 2025 in der Schweiz gekürt wurde und als erste Vorab-Single des Albums fungiert.
Darauf folgt der zwischen Pop und Rock changierende Titel „Trapped“, welcher von der Lebenskrise einer Freundin handelt, die nach einer gescheiterten Ehe sich scheiden lässt. Zugleich ist der Song mit Zeilen wie „Can you break me out?/ Help me break these chains around my feet?“ ein Aufruf, sich von den Erwartungshaltungen der Gesellschaft zu befreien.

Weiter geht es mit der melodiösen Poprock-Nummer „Can You Hear Me?“ (VÖ: 18.06.2025), welche deutliche Disco-Einflüsse zeigt und als dritter Vorbote des Longplayers ausgewählt wurde.
Akustische Färbung weist der darauf folgende Folk Rock-Titel „I’m Done“ auf, der definitiv einen der Höhepunkte des Albums darstellt und sich thematisch mit toxischen Freundschaften beschäftigt.
Die erste Hälfte des Albums endet mit dem Track „The Hope“, einer Ode an die schottische Identität, für welche ihre Reise nach Deutschland zur Unterstützung des schottischen Teams im Stadion bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 als Inspirationsquelle diente. Das Stück beginnt als ruhige Ballade, entwickelt sich dann dynamisch und mündet in einen energiegeladenen Poprock-Song.
Was die zweite Hälfte des Longplayers angeht, muss auf jeden Fall die kraftvolle Poprock-Nummer „Forward“ (VÖ: 16.05.2025), die zweite Single-Auskopplung des Albums, erwähnt werden, welche von einem Neuanfang nach dunklen Tagen handelt.

Zu gefallen wissen im Schlussabschnitt des Albums auch der zwischen Folk und Rock oszillierende Song „We Survive“, welcher thematisch die dunklen Seiten und negativen Aspekte der schottischen Feierkultur beleuchtet, die Jim Abbiss-Produktion „Physical“, in welcher es darum geht, dass sich das Empfinden der Künstlerin verwandelt hat, was das Betreten von Konzertbühnen angeht, sowie der Closer „It’s All So Long Ago“, der Achtziger-Reminiszenzen zeigt und beim Hörer nostalgische Gefühle zu wecken weiß.
Den exquisiten Singer/Songwriterqualitäten der Schottin, ihrer unverkennbaren warmen, leicht rauen Alt-Stimme sowie der facettenreichen Melange aus Indie, Pop und Rock ist es geschuldet, dass „Is This What You’ve Been Waiting For?“ ein klasse Album von Amy Macdonald geworden ist.

Hier das Video zu „Can You Hear Me?“:
Und hier der Clip zu „Is This What You’ve Been Waiting For?“:
Und hier schließlich das Lyric Video zu „Forward“:
Album-Tracklist
01. Is this what you’ve been waiting for?
02. Trapped
03. Can you hear me?
04. I’m done
05. The hope
06. Forward
07. We survive
08. One more shot
09. Physical
10. It’s all so long ago
Preorder Link Album: https://amymacdonald.lnk.to/IsThisWhatYouveBeenWaitingForID
Website: https://www.amymacdonald.co.uk/
Facebook: https://www.facebook.com/pg/amymacdonaldmusic
Instagram: https://www.instagram.com/amy__macdonald/
Amy Macdonald – „Is This What You’ve Been Waiting For?“ (Album – BMG Rights Management)