Clueso – „Deja Vu 1/2“ (Album – VÖ: 27.02.2026)

Clueso – „Deja Vu 1/2“ (Album – VÖ: 27.02.2026)

Vom aus Erfurt stammenden Singer/Songwriter  und Rapper Clueso erscheint am 27.02.2026 ein neues Studioalbum unter dem Titel „Deja Vu 1/2“. Als Vorboten schickte der erfolgreiche Künstler bereits die Singles „Jedes Jahr“, „Minimum“ und „Deja Vu“ ins Rennen. 

Jetzt das Clueso-Album “ „Deja Vu 1/2“ (LP) bei jpc bestellen*

Jetzt das Clueso-Album “ „Deja Vu 1/2“ (CD) bei jpc bestellen*

 

Clueso - Pressebild (Foto Credits (©): Christoph Köstlin)
Clueso – Pressebild (Foto Credits (©): Christoph Köstlin)

Am 27. Februar 2026 erscheint das neue Studioalbum von Clueso, gleichzeitig Teil eins eines Werkzyklus aus insgesamt zwei Alben. »Deja Vu 1/2« ist eine Feier des Lebens, der Liebe und der Freundschaft in unsicheren Zeiten: 14 tiefgründig-emotionale Clueso-Songs, die von einer Sehnsucht nach analogen Welten durchdrungen sind, nach realen Begegnungen, echten Gefühlen, Wahrhaftigkeit.

»Deja Vu 1/2« ist das zehnte Studioalbum des Erfurter Ausnahmekünstlers. Es folgt auf »Album« (2022) und die bereits erschienenen Vorabsingles »Jedes Jahr«, »Minimum« und »Deja Vu«.

Anzeige

Seit jeher ist Clueso ein Musiker in Bewegung, immer auf der Suche nach Antworten und irgendeinem Sinn. Werke wie »Weit weg« (2002), »Handgepäck« (2018) oder der Song »Flugmodus« (2022) erzählen von seiner rastlosen Energie.

Clueso - Pressebild (Foto Credits (©): Christoph Köstlin)
Clueso – Pressebild (Foto Credits (©): Christoph Köstlin)

Auch »Deja Vu« knüpft hier an, wenn Clueso uns mit dem überwältigenden Opener   »Gib mir was Echtes« auf eine besondere musikalische Reise mitnimmt. Anklänge an Bruce Springsteen, The War On Drugs und Sam Fender blitzen auf, bereits mit den ersten Akkorden ist man ganz woanders als zuvor. Auch bei der Produktion des Albums hat Clueso seinem künstlerischen Instinkt und eben dieser rastlosen Energie vertraut: »Ich hatte Lust, völlig loszulassen und einfach zu schreiben, was in mir ist«, sagt er.

Nicht nur hier fällt wieder auf, worin die große Kunst dieses Mannes besteht: Clueso macht auf diesem Album Musik, die sich anfühlt, als würde er sie nur für einen selbst singen, so nah, intim und aufrichtig klingen diese neuen Lieder. Die bereits veröffentlichten Singles »Jedes Jahr« (mit Chapo102) und »Minimum« machen klar: In vielerlei Hinsicht ist »Deja Vu« ganz klassischer Clueso, weil er hier so wahnsinnig nahe bei sich und seinen Themen ist. Weil »Deja Vu« alles vereint, was man an diesem Künstler liebt – die Weite, die Wehmut, die großen Melodien.

Gleichzeitig schwebt eine Sehnsucht nach analogen Welten durch diese gitarrengetriebenen Songs: nach realen Begegnungen, echten Gefühlen, Wahrhaftigkeit – und das passt wiederum sehr gut in unsere orientierungslose Gegenwart.

Clueso - Pressebild (Foto Credits (©): Christoph Köstlin)
Clueso – Pressebild (Foto Credits (©): Christoph Köstlin)

Clueso hat über 3 Millionen Alben verkauft, erreichte dreimal Platz 1 der Albumcharts und wurde mit Gold, Platin und vielen weiteren Awards ausgezeichnet. Er hat mit Udo Lindenberg, Capital Bra, Elif, Lotte, Deichkind und zahlreichen anderen Stars gearbeitet und ist mit über 800 Millionen Streams auf Spotify und plattformübergreifend mehreren Millionen Social-Media-Followern seit über zwei Jahrzehnten einer der vielseitigsten und erfolgreichsten deutschen Künstler.

2026 kehrt Clueso mit seiner »Deja Vu«-Tour in die Arenen zurück und spielt seine bislang größte Tournee überhaupt.

(Presse-Info)

Anzeige

Hier das Video zu „Minimum“:

Und hier der Clip zu „Jedes Jahr“ (Clueso feat. Chapo102):

Hier schließlich das Video zu „Deja-Vu“:

Clueso - Pressebild (Foto Credits (©): Sony Music)
Clueso – Pressebild (Foto Credits (©): Sony Music)

DEJA-VU TOUR 2026:
14.03.26 – Bamberg, Brose Arena
16.03.26 – Stuttgart, Porsche Arena
17.03.26 – Münster, Halle Münsterland
19.03.26 – Hamburg, Barclays Arena
20.03.26 – Hannover, Swiss Life Hall
21.03.26 – Berlin, Uber Arena
23.03.26 – Frankfurt, Festhalle
24.03.26 – München, Olympiahalle
26.03.26 – Köln, Lanxess Arena
05.06.26 – Wien, Arena Open Air

Tickets für die Tour gibt es hier: https://tix.to/DEJA-VU-TOUR-2026

Website: https://www.clueso.de/

Facebook: https://www.facebook.com/clueso.musik

Instagram: https://www.instagram.com/clueso/

Tik Tok: https://www.tiktok.com/@clueso/

Clueso – „Deja Vu 1/2“ (Album – Text & Ton/gutemusikschallplatten GmbH/Epic Records Germany/Sony Music Entertainment Germany)

Das könnte dich interessieren

„Die Beatrice Egli Show“ (20.12.2025, Das Erste, 20.15 Uhr) mit Stars wie Maite Kelly, Chris Norman oder Kerstin Ott

„Die Beatrice Egli Show“ (20.12.2025, Das Erste, 20.15 Uhr) mit Stars wie Maite Kelly, Chris Norman oder Kerstin Ott

Wilhelmine x Cat Ballou – „Deine Stadt“ (Single – VÖ: 19.12.2025)

Wilhelmine x Cat Ballou – „Deine Stadt“ (Single – VÖ: 19.12.2025)

Dick Brave – „Back For Good“ (Album – VÖ: 23.01.2026)

Dick Brave – „Back For Good“ (Album – VÖ: 23.01.2026)

Udo Lindenberg droppt limitierte 10′ Vinyl-Versionen von Singles wie „Cello“ oder „Der Blaue Planet“

Udo Lindenberg droppt limitierte 10′ Vinyl-Versionen von Singles wie „Cello“ oder „Der Blaue Planet“

Schlagwörter