Alfie Templeman – „Colour Me Blue“ (Single + Audio Video)

Alfie Templeman – „Colour Me Blue“ (Single + Audio Video)

Bevor am 27. Mai das von Kritikern und Fans heiß ersehnte  Debütalbum „Mellow Moon“ erscheint, legt Alfie Templeman nun erst einmal seine neue Single „Colour Me Blue“ vor.

Alfie Templeman - "'Mellow Moon"  (Chess Club Records/AWALRecordings)
Alfie Templeman – „Mellow Moon“  (Chess Club Records/AWAL Recordings)

Der 19-jährige Alfie Templeman hat heute seine brandneue Single ‚Colour Me Blue‘ aus seinem mit Spannung erwarteten Debütalbum Mellow Moon veröffentlicht, das am 27. Mai bei Chess Club Records/AWAL erscheint.

Zu „Colour Me Blue“, das von Alfie und Kieran Shudall von Circa Waves co-produziert wurde, sagt Alfie: „´Colour Me Blue’ is a love song about that wave rushing through you that you feel when you fall in love”.

Anzeige

Alfie hat vor kurzem seine allererste Großbritannien- und Europatournee abgeschlossen, die längst ausverkaufte Shows in Manchester, Bristol, Brighton und seine bisher größte UK-Show im Shepherds Bush Empire in der Hauptstadt umfasste – bei der auch Neu-Fan Lewis Capaldi anwesend war -, bevor er in Frankreich, Deutschland, Holland und Belgien rauschende Shows spielte. Er wird auch eine Reihe von Shows in Geschäften und auf Festivals spielen – darunter das Big Weekend von Radio 1 – bevor er im Juni seine ersten Headline-Termine in Australien in Melbourne und Sydney wahrnimmt und The Wombats auf ihrer großen Arena-Tour durch Australien unterstützt.

Erst 2018 veröffentlichte Alfie Templeman seine Debütsingle „Like An Animal“ und hat seitdem mit jedem aufregenden Schritt seine Position als Teenager-Ikone seiner Generation gefestigt. Alfie Templeman kombiniert die Ästhetik des Indie-Jungen von nebenan mit unvergleichlicher Musikalität – als Autodidakt spielt er nicht weniger als elf Instrumente (seit Kurzem spielt er auch Flöte) und ist auch maßgeblich an der Produktion und Co-Produktion von Mellow Moon beteiligt – und überschreitet Grenzen wie kein anderer Teenager. Seine Liebe zum Aufbau von Universen, sowohl in ästhetischer als auch in musikalischer Hinsicht, zeigte sich bereits auf dem 2021 erschienenen Debüt-Mini-Album Forever Isn’t Long Enough und setzt sich mit Mellow Moon und dem dazugehörigen Bildmaterial fort. Frisch, frech, jugendlich und einfallsreich. Alfie Templeman sieht eine immer grauer werdende Welt in leuchtenden Technicolors.

Mit weit über 135.000.000 Streams weltweit und einer erfolgreichen Tournee als Support von Chloe Moriondo in Nordamerika hat Alfie Templemans globale Anziehungskraft bereits den Fieberpegel erreicht. Und in seiner Heimat hat er allein im Vereinigten Königreich über 221.000.000 Radioeinschaltungen erzielt; angeheizt durch die langjährige Unterstützung der nationalen Sender BBC Radio 1 (wo er viermal auf der Daytime-Playlist stand und in seiner aufstrebenden Karriere bereits sechs aufeinanderfolgende Hottest-Records erhalten hat sowie mit seiner jüngsten Single ‚3D Feelings‘ die A-Liste erreicht hat und mit der aktuellen Single ‚Broken‘ auf der B-Liste steht), BBC Radio 2, BBC Radio 6 Music, Radio X, Virgin (wo er kürzlich in der Breakfast Show für Chris Evans auftrat), Absolute und Apple Music 1.

3D Feelings“ war auch Alfies erste Top 40 Airplay-Platte, mit der er sich neben den aufregendsten und versiertesten Namen der britischen Musikszene etabliert hat. Ein Platz in der BBC Sound Of Umfrage 2021 und anschließend in der Brit List Initiative der BBC, zusammen mit weiteren Tipplisten bei Radio X, Vevo, Amazon und MTV. Es folgten zahlreiche Features und Rezensionen von nationalen Pressevertretern, darunter „Ones to watch“-Tipps von The Independent, The Telegraph, The Sun, The Sunday Mirror und Huffington Post, zusätzlich zu früheren Auszeichnungen von The Observer, The Evening Standard und The Sunday Times.

Alfie Templeman - Pressefoto (Foto Credits ©: Lillie Eiger)
Alfie Templeman – Pressefoto (Foto Credits ©: Lillie Eiger)

Als Alfie Templeman Anfang 2020 mit der Arbeit an seinem lang erwarteten Debütalbum begann, konnte er nicht ahnen, welch turbulenter Weg sowohl für ihn persönlich als auch für den Rest der Welt vor ihm lag. Zwei Jahre später hat das junge Wunderkind mit Mellow Moon ein Album vorgelegt, das sich wie ein Wunder anfühlt und irgendwo zwischen einem außerweltlichen Trip und einer freudvollen Ode an das Leben auf der Erde angesiedelt ist. Alfie selbst drückt es so aus: „Es fühlt sich an, als wäre ich auf einem anderen Planeten. Ich bin an einem neuen Ort und entdecke das Feuer zum ersten Mal“.

Alfie Templeman begann die erste Zeit der Pandemie mit einer Abschirmung aufgrund eines Atemproblems, das bereits in der Kindheit festgestellt wurde. Er fühlte sich „sehr niedergeschlagen“, suchte Hilfe und begann, Antidepressiva zu nehmen, um seine Ängste in den Griff zu bekommen. Alfie hat in der Vergangenheit nicht viel über seine psychische Gesundheit gesprochen, aber er hatte das Gefühl, dass er etwas von sich selbst verbergen würde, wenn er einen so bedeutenden Moment in seinem Leben ignorieren würde, indem er endlich Hilfe für seine Ängste sucht, mit denen er sein ganzes Leben lang zu kämpfen hatte. „Ich denke, die Leute nehmen an, dass ich diese einfache, aufgeschlossene Person bin, aber ich habe tatsächlich viel mehr Schichten, und diese Platte zeigt das“, sagt er. „Das Schreiben von Songs wie ‚Broken‘, ‚Take Some Time Away‘ und ‚Mellow Moon‘ war wie eine Therapie. Ich habe mich gefragt: ‚Was stimmt nicht mit mir?‘ und ‚Wie kann ich mich bessern?‘ Ich habe die Dinge einfach in Echtzeit herausgefunden. Ich hatte eine Therapie, aber es gab immer noch Dinge, die in meinem Kopf ungelöst waren. Also wandte ich mich der Musik zu, um Antworten zu finden.“

Das Ergebnis ist ein leicht zugänglicher Trostort. In 14 Tracks schließt Alfie seine Augen und stellt sich eine andere Welt vor, eine, in der er sich wohlfühlt und nicht von den vielen Herausforderungen des Lebens abgelenkt wird.

Anzeige

Nur durch Ehrlichkeit und die Überwindung der Angst vor dem Scheitern konnte einer der aufregendsten und markantesten neuen Songwriter Großbritanniens vorankommen. „Ich bin zum ersten Mal wirklich offen darüber, wo ich mich mental befinde. Das zu überwinden, hat das Leben verändert.“ Außerdem konnte er auf seine regelmäßigen Mitstreiter Tom McFarland (Jungle), Justin Young (The Vaccines), Will Bloomfield und Rob Milton zurückgreifen.“

Inspiriert von modernen Einflüssen wie Steve Lacy, Khruangbin und Leon Bridges sowie Alfies ständigem kosmischen Wegweiser Todd Rundgren, fließt Mellow Moon mit einer Leichtigkeit, die seine schwierige Entstehung verrät. Mellow Moon ist sowohl ein intimer Tagebucheintrag als auch ein gemeinsamer Aufruf zu den Waffen. Es ist Alfies bisher vollständigstes Werk und eine Plattform, die er sicherlich nutzen wird, um sich weiter in die Stratosphäre zu katapultieren. Wenn es jemals eines Beweises bedurfte, dass Musik eine Erlösung oder eine transportierende Kraft ist, dann ist es dieser.

(Presse-Info)

Hier das Audio Video zu „Colour Me Blue“:

Und hier das Audio Video zu „Leaving Today“:

Hier schließlich das offizielle Video zu „Broken“:

Den Track auf Spotify anhören:

Album Preorder Link: https://alfietempleman.ffm.to/mellowmoon.oyd

Websitehttps://alfietempleman.com/

Instagram: https://www.instagram.com/alfietempleman/?hl=en

Facebook: https://www.facebook.com/atemplemanmusic/

Alfie Templeman – „Colour Me Blue“  (Single – Chess Club Records/AWALRecordings)

Das könnte dich interessieren

Emilio – „Blessings“ (Album)

Emilio – „Blessings“ (Album)

Tim Bendzko – „Komm Schon!“ (Single + offizielles Lyric Video)

Tim Bendzko – „Komm Schon!“ (Single + offizielles Lyric Video)

Bernd Begemann & Die Befreiung – „Milieu“ (Album)

Bernd Begemann & Die Befreiung – „Milieu“ (Album)

Various Artists – “Milk & Sugar – Miami Sessions 2024“ (Compilation)

Various Artists – “Milk & Sugar – Miami Sessions 2024“ (Compilation)