Burna Boy – “Monsters You Made (feat. Chris Martin)“ (Single + offizielles Video)

Burna Boy – “Monsters You Made (feat. Chris Martin)“ (Single + offizielles Video)

Burna Boy – Videoclip zu „Monsters You Made“ (feat. Chris Martin) out now 

Burna Boy - Pressefoto 2020 (Foto Credit: WMG)
Burna Boy – Pressefoto 2020 (Foto Credit: WMG)

Der nigerianische Afrofusion-Sänger und Songwriter Burna Boy hat das offizielle Musikvideo zu „Monsters You Made” (Feat. Chris Martin), veröffentlicht, ein Track seines hochgelobten fünften Studioalbums TWICE AS TALL.

Burna Boy - Pressefoto 2020 (Foto Credit: Nicolas Gerardin)
Burna Boy – Pressefoto 2020 (Foto Credit: Nicolas Gerardin)

Das Video beginnt mit der Stimme von Ebikabowei „Boyloaf“ Victor-Ben, vormaliger Anführer des Movement for the Emancipation of the Niger Delta (MEND), der mit ebenso deutlichen wie bitteren Worten daran erinnert, dass die Region rund um das nigerianische Niger-Delta sich immer noch in einem Krisenzustand befindet. Es folgt Chris Martin, dessen Gesicht über einen Bildschirm flackert, während er mit eindringlicher, schmerzerfüllter Stimme die Zeilen des Refrains singt – „Calling me a monster, calling us fake, You make the minotaur the dinosaur wake. Calling me a monster, just ‘cause we say No way, no way, no way.“

Anzeige

Gedreht in Nigerias größter Stadt Lagos unter der Regie von Meji Alabi, JM films und Clarence Peters, zeichnet das Video ein Bild von Anarchie nach Jahren der Entbehrung in einem Land, das eigentlich genug für all seine Menschen bereithält.

Das Video endet mit dem Mitschnitt eines nachhallenden Interviews mit der ghanaischen Poetin Ama Ata Aidoo aus dem Jahr 1987: „Seit wir euresgleichen vor 500 Jahren trafen, seht uns an. Wir haben alles gegeben. Und ihr nehmt immer noch mehr. Im Tausch dafür haben wir nichts erhalten… nichts. Und ihr wisst es.“ Gefragt, ob sie denke, dass dies „nun vorüber sei“, liefert Aidoo eine vernichtende Antwort: „Vorüber?“, fragt sie empört zurück, „vorüber wo?“

Burna Boy kommentiert: „Wir sind bis heute auf der Verliererseite. Wir geben bis heute und erhalten keine Gegenleistung. Es ist eine Wahrheit, die angesprochen werden muss. Jeder will es beschönigen und politisch korrekt sein. Ich bin dazu nicht länger bereit.“ Mit dem Video blendet Burna Boy sämtliche Umgebungsgeräusche aus, überlässt dem „musikalischen Raubtier“ das Feld und legt als wahrhafter Weltbürger ein äußerst eindrückliches Video vor.

TWICE AS TALL, das vor wenigen Tagen veröffentlichte neue Album von Burna Boy, stieg auf #1 der Billboard „World Albums“-Charts ein und rangiert derzeit auf #52 in den Billboard 200 und #128 der Rolling Stone „Top 500 Artists“-Charts. Mit 14,8 Millionen Streams in der Woche vom 14.-20. August bescherte das Album Burna Boy seinen bisher höchsten Charteinstieg in den USA. Mit über 78,2 Millionen Streams in der ersten Veröffentlichungswoche eroberte TWICE AS TALL zudem #1 der Album-Charts von Apple Music in 48 Ländern. Inzwischen wurde es bereits über 100 Millionen Mal gestreamt.

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zu “Monsters You Made“:

„Monsters You Made“ auf Spotify anhören:

Anzeige

Facebook: https://www.facebook.com/Officialburnaboy/

Instagram: https://www.instagram.com/burnaboygram/

Twitter: https://twitter.com/burnaboy/

Burna Boy – “Monsters You Made (feat. Chris Martin)“ (Single – Warner Music)

Das könnte dich interessieren

Yvonne Catterfeld – „Move“ (Single – VÖ: 10.05.2024)

Yvonne Catterfeld – „Move“ (Single – VÖ: 10.05.2024)

MAX&JOY – „Alles Liebe“ (Single + offizielles Video)

MAX&JOY – „Alles Liebe“ (Single + offizielles Video)

AYLIVA x APACHE 207 – „Wunder“ (Single + offizielles Video)

AYLIVA x APACHE 207 – „Wunder“ (Single + offizielles Video)

Neue Musik-Videos der Woche | KW 17/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 17/2024