Dennis Vahlen – “Neon“ (Single + offizielles Video)

Dennis Vahlen – “Neon“ (Single + offizielles Video)

Via Palm Boat Music erschienen ist “Neon“ (VÖ: 08.10.2022), die hymnische neue Single von Dennis Vahlen, welche von Kay Petersen (Rantanplan, Miu, Tigeryouth) produziert wurde.

Dennis Vahlen – “Neon“ (Single - Palm Boat Music)
Dennis Vahlen – “Neon“ (Single – Palm Boat Music)

Im Showbusiness wird so allerhand in den Künstler-Biographien geschönt: Genre Beschreibung? Am besten ein futuristischer, englischer und neu ausgedachter Name. Vita? Mindestens eine Grammy-Nominierung erfinden. Der Wohnort? Sollte für den Coolness-Faktor auf jeden Fall Berlin sein. Warum eigentlich, fragt sich der junge Dennis Vahlen und legt seine Karten ohne Schnickschnack auf den Tisch: Deutschen, erdigen Rockpop will er machen. Herkunft: Das kleine Buchholz an der Nordheide.

Was vermeintlich zu unspektakulär anmutet, beweist in heutigen Zeiten besonderen Mut. Dennis Vahlen rennt keinen zeitlebigen Trends hinterher und lebt doch im Hier und Jetzt. Er zehrt von der klei-nen Vorort-Idylle und tingelt gleichzeitig mit einem Fuß in  der  Großstadt Hamburg. Er besinnt sich auf musikalisches Handwerk und ist nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern studiert Gitarre.

Anzeige

2022 macht sich Dennis Vahlen auf, die Bühnen Deutschlands zu erobern. Mit Ramon Roselly, dem neuen Star am Schlagerhimmel, spielt Dennis als Gitarrist und Background Sänger auf den großen Bühnen Deutschlands und stellte dieses Jahr bereits vor über 25.000 Menschen sein Können unter Beweis.

Mit starken Melodien und zeitgemäßen Themen mischt er aktuelles Pop-Flair mit der Attitüde seiner Helden aus goldenen Zeit der Gitarren-Riffs. Bruce Springsteen meets Deutsch-Poesie. Ehrlich und mitten ins Herz. Als studierter Gitarrist blickt Dennis Vahlen auf eine Vielzahl von Brandprojekten zurück, mit denen er u.a. vor den Kings of Leon oder Ringo Starr spielte. Nach mehreren Bandprojekten konzentriert sich Dennis Vahlen voll auf das eigene Songwriting. Gesungen hat er schon immer und was wäre naheliegender als die eigenen Themen end-lich in eigene  Songs und Sprache zu verpacken?

Dennis Vahlen macht keinen Hehl daraus, dass seine Einflüsse aus einer Zeit kommen, in der die Gitarre die wichtigere Rolle im Sound spielte. Oben erwähnter Springsteen, Rockgesang á la Bon Jovi und der Chorus-Effekt haben seine Musiklaufbahn genauso beeinflusst wie ein heutiger John Mayer oder Sam Fender.

Als neuesten Teamzugang holt sich Dennis Vahlen den Hamburger Produzenten Kay Petersen (Rantanplan, Miu, Abramowicz, John Allen, Tigeryouth) für seine erste EP an Bord, die im Herbst 2022 erscheinen wird.Dennis Vahlen’s Musik ist wie der alte Kumpel aus der Schulzeit, dessen Tür dir auch nach Jahren noch immer offen steht und dich mit einem herzhaften Schulterklopfen tröstet, wenn man sich bei einem Bier in der alten Kneipe von seinen Sorgen erzählt.

Kernig, bodenständig. Ein richtig guter Freund eben. Und die kommen nie aus der Mode.

Dennis Vahlen - Pressefoto (Foto Credits (c): George Brenner)
Dennis Vahlen – Pressefoto (Foto Credits (c): George Brenner)

Der Song „Neon“ handelt von einem Moment auf einer Tanzfläche, als Dennis eine junge Frau im Neonlicht tanzen sah und alles frei von Zweifeln und Sorgen war. In der Gegenwart ist es ja doch hin und wieder so, dass vieles kompliziert erscheint, man in Gedanken versinkt und dann erinnert man sich zurück an genau diesen einen leichten Moment. „Neon“ erscheint am 07.10.2022 auf allen Streaming-Diensten.

(Presse-Info)

Anzeige

Hier das offizielle Video zum Track:

Den Track auf Spotify anhören:

Instagram: https://www.instagram.com/dennis_vahlen/

Facebook: https://www.facebook.com/dennisvahlen

Dennis Vahlen – “Neon“ (Single – Palm Boat Music)

Das könnte dich interessieren

TJARK – „lauf“ (Single + offizielles Visualizer Video)

TJARK – „lauf“ (Single + offizielles Visualizer Video)

Chris James – „These People Are Not Me“ (Single + offizielles Video)

Chris James – „These People Are Not Me“ (Single + offizielles Video)

Nena – „Amour Candide“ (Single)

Nena – „Amour Candide“ (Single)

Iggi Kelly – „Sleep Alone“ (Single – VÖ: 14.06.2024)

Iggi Kelly – „Sleep Alone“ (Single – VÖ: 14.06.2024)

Schlagwörter