Falco – „The Sound Of Musik“ (Album/Sampler-Vorstellung)

Falco – „The Sound Of Musik“ (Album/Sampler-Vorstellung)

Am gestrigen Tag (04. Februar 2022)  erschien die chronologisch angeordnete   FALCO-Greatest Hits-Compilation „The Sound Of Musik“ in diversen Konfigurationen: als Standard-CD, Doppel-Vinyl und digital.

FALCO - “The Sound Of Musik“ (Sony Music)
FALCO – “The Sound Of Musik“ (Sony Music)

Am 19.02.2022 jährt sich der Geburtstag der österreichischen Musikikone Johann “Hans“ Hölzel aka Falco zum 65. Male. Aus Anlass dieses Ehrentages brachte das Label Sony Music am gestrigen Tage unter dem Titel „The Sound Of Musik“  eine neue Greatest Hits-Compilation des viel zu früh verstorbenen Popstars heraus.

Auf der CD sind – chronologisch geordnet – 18 seiner größten Charterfolge vereint, darunter sein allererster Welthit “Der Kommissar“ (1981), welcher weltweit ca. 7 Millionen Mal über die Ladentische ging und unter anderem in Österreich, Deutschland, Spanien, Italien und Japan zu einem Nr.-1-Hit avancierte, die Synthie Pop-Nummer “Junge Römer“ (1984), die Bolland&Bolland-Produktion “Rock Me Amadeus“ (1985), welche als bislang einziger deutschsprachiger Song die Pole Position der amerikanischen Billboard Charts erklimmen konnte, der UK-Top10-Hit „Vienna Calling“ (1985) oder die zweiteilige “Jeanny“-Song-Serie, bestehend aus “Jeanny“ (1985) und “Coming Home (Jeanny Part2)“ (1986).

Anzeige

Fehlen dürfen selbstverständlich nicht Pretiosen seines späteren Schaffens wie “Titanic“ (1992) oder die posthum veröffentlichten Smash-Hits “Out Of The Dark“ (1998) und “Egoist“ (1998).

Vertreten auf der CD ist übrigens auch “Body Next To Body“, Falcos 1987er-Duett mit keiner Geringeren als der Schauspielerin Brigitte Nielsen. Der Song ist hier in der Radio Version vertreten, einem Mix, der im Jahre 1987 lediglich Verwendung auf einer deutschen 7-Inch-Promo fand und bis heute weder in digitaler noch CD-Fassung erworben werden konnte.

Ein besonderes Schmankerl der Kollektion stellt gewiss auch die Full Length Version von „Data De Groove“ dar. Dabei handelt es sich um einen Mix, welcher 1990 lediglich auf der raren deutschen CD-Erstauflage des gleichnamigen Longplayers verwendet wurde. Die Spielzeit dieses Mixes ist übrigens ca. 20 Sekunden länger als die der normalen  Albumversion.

Als Bonus-Track findet sich auf dem Greatest-Hits Sampler der  Extended Canadian/American 2022 Re-Edit zum Evergreen „Rock Me Amadeus“.

In toto ist die Retrospektive ““The Sound Of Musik“ ein sehr schöner Querschnitt durch die musikalische Vergangenheit des Falken geworden und gewiss auch als Einstieg in das Werk der am 06. Februar 1998 viel zu früh verstorbenen Musikikone geeignet.

Tracklisting der CD:
01. Ganz Wien
02. Der Kommissar
03. Maschine brennt
04. Auf der Flucht
05. Junge Roemer
06. Brillantin‘ Brutal
07. Rock Me Amadeus
08. Vienna Calling
09. Jeanny
10. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
11. The Sound of Musik
12. Emotional
13. Body Next to Body feat. Brigitte Nielsen
14. Wiener Blut
15. Data de Groove
16. Titanic
17. Egoist
18. Out of the Dark
19. BONUS:Rock Me Amadeus (Extended Canadian/American 2022 Re-Edit)

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zu „Der Kommissar“:

Und hier der Videoclip zu „Jeanny“:

Hier schließlich für euch das Video zu „Rock Me Amadeus“:

Das Album auf Spotify anhören:

Website: https://www.officialfalco.com/

Facebook: https://www.facebook.com/officialfalco/

Instagram: https://www.instagram.com/falco.official/?hl=de

FALCO – “The Sound Of Musik“ (Sony Music)

Das könnte dich interessieren

Karsten Walter – „Komm Näher“ (Album-Vorstellung)

Karsten Walter – „Komm Näher“ (Album-Vorstellung)

Emilio – „1996“ (Album-Vorstellung)

Emilio – „1996“ (Album-Vorstellung)

Revelle – „Immer Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

Revelle – „Immer Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

Lotte – “Woran Hältst Du Dich Fest, Wenn Alles Zerbricht“ (Columbia/Sony Music)

Lotte – “Woran Hältst Du Dich Fest, Wenn Alles Zerbricht“ (Columbia/Sony Music)