Franzi Harmsen – „Zweieinhalb Sekunden“ (Single + offizielles Lyric Video)

Franzi Harmsen – „Zweieinhalb Sekunden“ (Single + offizielles Lyric Video)

Franzi Harmsen, Teilnehmerin der vierten Staffel von The Voice Of Germany, veröffentlichte am heutigen Tag (11.06.2021) mit „Zweieinhalb Sekunden“ via Electrola (Universal Music) ihre neue EP und zugleich das offizielle Lyric Video zum Titeltrack. 

Franzi Hamsen - "Zweieinhalb Sekunden (EP)" (Electrola/Universal Music)
Franzi Hamsen – „Zweieinhalb Sekunden (EP)“ (Electrola/Universal Music)

Melancholische Lyrics treffen auf tanzbare Beats, tiefe Gefühle auf Elektro-Klänge – wer denken mag, hier passe etwas nicht zusammen, irrt. Denn genau aus diesen Zutaten ergibt sich das Erfolgsrezept von Singer-Songwriterin Franzi Harmsen, die vielschichtige Emotionen und beatbetonte Sounds auf ihrer neuen EP ZWEIEINHALB SEKUNDEN (VÖ: 11.06.2021) miteinander verschmelzen lässt.

In fünf mitreißenden Tracks aus der Schmiede des Produzententeams Pascal Kalli Reinhardt und Björn Olson und mit dem LEA-Manager Johannes Jakob Hofmann an ihrer Seite zeigt sich die Deutschpop-Künstlerin in gewohnter Manier ehrlich und reflektierend: Sie singt vom Scheitern, innerer Zerrissenheit und Neuanfängen und hat dabei keine Angst vermeintliche Tabus zu thematisieren, wie sie in der gleichnamigen Single ZWEIEINHALB SEKUNDEN authentisch unter Beweis stellt.

Anzeige
Franzi Harmsen – Pressefoto (Foto Credit: Basti Sevastos)
Franzi Harmsen – Pressefoto (Foto Credit: Basti Sevastos)

Was hätte ich anders machen können, damit meine Beziehung nicht in die Brüche geht? Wie hätte ich mich meinem toxischen Partner gegenüber verhalten müssen? Diese Fragen und mehr beschäftigen Franzi Harmsen in jenem Song, der für sie eine ganz besondere Herzensbotschaft vermitteln soll.

Ich denke, dass vor allem der Part ´denn toxische Gedanken halten mich mal wieder wach` einen Nerv bei vielen jungen Menschen trifft, weil jeder von uns vermutlich schon einmal in irgendeiner Weise eine toxische Beziehung oder Freundschaft erlebt hat“, beschreibt die Musikerin die Gefühle, die sie zu ZWEIEINHALB SEKUNDEN inspiriert haben. Denn manchmal sind es nur zweieinhalb Sekunden, in denen man sein Handeln hinterfragt, ehe man sich wieder darüber bewusst wird, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn sie schmerzhaft ist:

Und für zweieinhalb Sekunden bin ich wieder verliebt,

bis mein Kopf merkt, dass uns beide jetzt nicht mehr gibt.

Für einen Moment, da ist wieder alles okay,

dann mach ich die Augen auf und es tut wieder weh.

Es ist der Mix aus melancholisch-berührenden Strophen und einem mitreißenden Chorus, der Franzi Harmsens musikalische Message in ihren Songs so unverkennbar unterstreicht. Denn traurige Erinnerungen und mutige Schritte nach vorn sind untrennbar miteinander verbunden – das beweisen auch die weiteren Tracks auf dem Player:

Anzeige

„Ich wär so gern in deinem Kopf, um zu sehen, was du denkst“, mit diesen Worten besingt Franzi in ICH WÄR SO GERN den intensiven Wunsch, ihren Partner wachrütteln zu können, um zu erfahren, ob die Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat. Und auch das Streben nach mehr Mut und Stärke hüllt die Sängerin in WENN ES ZU SPÄT IST in ein musikalisches Gewand. „Der Song versetzt mich immer wieder in dieses Gefühl, mich in bestimmten Situationen nicht genug für mich selber eingesetzt zu haben“, beschreibt sie das Stück, in dem sie über eine Art Ohnmachtsgefühl singt:

Ich wollt doch eigentlich für mich viel lauter sein,

ich wollt doch eigentlich für mich viel stärker sein.

Franzi Harmsen – Pressefoto (Foto Credit: Basti Sevastos)
Franzi Harmsen – Pressefoto (Foto Credit: Basti Sevastos)

Als eine der wenigen deutschsprachigen Popsängerinnen verarbeitet Franzi Harmsen in ihren Liedern persönliche Erfahrungen und scheut sich nicht, sich dabei selbst mit Fehlern und schmerzhaften Erinnerungen zu konfrontieren. Das weiß die junge Sängerin auch auf der Bühne ausdrucksstark in Szene zu setzen: Im Sommer (17.07. Leipzig, 18.07. Erlangen) wird sie als Support-Act für Singer-Songwriterin LEA performen, die ebenfalls für ihre tiefen und berührenden Lyrics mit Mut zur Verletzlichkeit bekannt ist.

Kurzum: Fempowerment spielt in Franzi Harmsens Songs eine genauso große Rolle wie ihr Blick auf Gefühle und Erlebtes. Somit liefert auch ihr bislang SCHÖNSTER FEHLER eine emotionale Botschaft an alle, die jemanden lieben, tief im Inneren aber genau wissen, dass es falsch ist ist, sich auf diese Person einzulassen. Hier trifft Herz auf Kopf, Vernunft auf inneres Zerwürfnis und Liebeskummer auf schöne Momente – und trotz der Emotionalität gelingt es Franzi Harmsen, auch diese Single mit einer gewissen Leichtigkeit zu versehen und Beats und Gefühle erneut zu einem großen Ganzen zu vereinen:

Du bist einer meiner größten

und einer meiner schönsten

Fehler überhaupt.

Denn das mit uns ist einfach anders,

weil du mir gezeigt hast,

dass ich dieses Chaos brauch.

Auch wenn sie gerne mit der Mischung aus Melancholie und Beats spielt, kann Franz Harmsen aber auch anders, wie sie mit IMMER DA emotional unter Beweis stellt. Die Akustik-Nummer widmet sich dem Dank an einen besonderen Menschen und einem großen Versprechen, das die Künstlerin dieser Person gibt:

Hab ich dir eigentlich mal gesagt, wie unendlich stark du warst?

Hab ich mich eigentlich mal bedankt für die Worte, die du sagst?

Du kannst mir glauben, ich bin da, ich bin da.

Bin für dich immer da.

Franzi Harmsen – Pressefoto (Foto Credit: Basti Sevastos)
Franzi Harmsen – Pressefoto (Foto Credit: Basti Sevastos)

Franzi Harmsen gelingt es, Elemente miteinander zu vereinen, die für viele auf den ersten Blick nicht zusammenpassen mögen. Dieses ganz besondere Talent macht sie und ihr musikalisches Schaffen aus. Hier treffen sich Zuversicht und Verzweiflung. Melancholie und Freude. Ballade und Elektro-Pop. Denn die Musikerin und ihre EP sind vieles und zugleich eines: Emotional. Tanzbar. Mutig. Franzi Harmsen.

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zu „Zweieinhalb Sekunden“:

Die EP auf Spotify anhören:

Websitehttps://www.universal-music.de/franzi-harmsen 

Instagramhttps://www.instagram.com/franziharmsen

Facebookhttps://www.facebook.com/franziharmsen/

Franzi Harmsen – “Zweieinhalb Sekunden (EP)“ (Electrola/Universal Music)

Das könnte dich interessieren

MONSANO MIRACOLO – „After Life“ (Single + offizielles Lyric Video)

MONSANO MIRACOLO – „After Life“ (Single + offizielles Lyric Video)

ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS – „Goodbye, Arrivederci“ (Single + Video)

ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS – „Goodbye, Arrivederci“ (Single + Video)

Mark Ambor – „Belong Together“ (Single + offizielles Musik-Video)

Mark Ambor – „Belong Together“ (Single + offizielles Musik-Video)

Artemas – „I Like the Way You Kiss Me“ (Single + offizielles Lyric Video)

Artemas – „I Like the Way You Kiss Me“ (Single + offizielles Lyric Video)

Schlagwörter