Isaiah – „ALLES ISI“ (EP)

Isaiah – „ALLES ISI“ (EP)

Am 14. Juli 2023 wird  „ALLES ISI“, die neue EP von dem Rapper Isaiah, welcher übrigens der Sohn von Max Herre und Joy Denalane ist, erscheinen. 

Der 19-jährige Rapper Isaiah kündigt seine zweite EP „ALLES ISI“ für den 14. Juli 2023 an und veröffentlicht heute die neue Single „Shaka Zulu“ samt Musikvideo. Die EP ist Protokoll eines aufregenden Alltags im Großstadt-Jungle, ist Ode an die Nacht, an den Zweifel, an die Unabhängigkeit, an den Umweg ohne Ziel. Im Herbst 2023 geht Isaiah als Support für Afrob mit auf Deutschland-Tour.

Isaiah - Pressefoto (Foto Credits (c): Domi Wolf)
Isaiah – Pressefoto (Foto Credits (c): Domi Wolf)

Isaiah ist der älteste gemeinsame Sohn von Max Herre und der Soul- und R&B- Sängerin Joy Denalane und dennoch, schon in diesem Moment, so viel mehr als das. „ALLES ISI“, die zweite EP seiner jungen Karriere, bringt auf den Punkt, was Isaiah auszeichnet: Die Suche nach der perfekten Mitte zwischen Demut und Grundarroganz, Berliner Schnauze und gewählter Sprache, Laid-Back-Flow und Exaktheit, großen Gedanken und gewitztem Wortspiel.

Anzeige

Isaiah, dessen Familiengeschichte zum Teil ebenfalls in Südafrika spielte, beweist mit seiner neuen Single sein Gespür für politische Zusammenhänge. „Shaka Zulu“ bündelt African Heritage und empowernde Alltagsgeschichten aus Isaiahs Hood, in der die „Tage Abends beginnen“. Shaka Zulu, bedeutsames Oberhaupt des im frühen 19. Jahrhundert aufblühenden Königreichs der Zulu im Süden Afrikas, gilt als Symbolfigur im Kampf Schwarzer Völker gegen die grausamen Kolonialherrschaften jener Zeit.

Isaiah hätte einen unkomplizierten Karrierestart haben können – und hat sich aus freien Stücken dagegen entschieden. Statt kurzweiligen Fame abzugrasen, ist Isaiah lieber draußen mit den Jungs, hangelt sich zwischen gelben und blauen Briefen durch’s Fachabi, geht in expliziter Abgrenzung zum Elternhaus „normal“ arbeiten. Zuerst setzt er eine Ausbildung in den Sand, dann kellnert er, hustlet als Security und buckelt für eine Entrümpelungsfirma. Die bewusste Abnabelung von der weitgehend sorglosen Lebenswelt, in die Isaiah einst geboren wurde, hat ihn souveräner, vor allem aber differenzierter und am Ende erst recht zum herausragenden Künstler gemacht.

Nach der „FARBEN EP“ von Isaiah aus Herbst 2022 spiegel „ALLES ISI“ einen reiferen Protagonisten, dessen Sicht auf’s Leben, auf sich selbst, ja, auch auf die eigene Biografie, deutlich klarer geworden ist. Auf der Suche nach dem maßgeschneiderten Sound hat er diesmal mit sechs verschiedenen Producern gearbeitet, deren Backgrounds unterschiedlicher kaum sein könnten. Dexter, Endzone, The Breed, Kimmo, Don Alfonso und Pengg verpassen „ALLES ISI“ im Zusammenspiel einen Sound, der so wabernd wie smooth, so episch wie leichtfüßig, so analog wie elektronisch, so entschleunigt wie Up-tempo, so Trap wie G-Funk klingen lässt.

Manchmal ist der Hard Way der spannendere – „ALLES ISI“ ist der beste Beweis dafür.

Die EP „ALLES ISI“ von Isaiah erscheint am 14. Juli 2023 über sein eigenes Label OFF THE GRD.

(Presse-Info – Copyright © 2023 Check Your Head GbR)

Hier das offizielle Video zu „Shaka Zulu“:

Anzeige

Die aktuelle Single auf Spotify anhören:

Isaiah Live 2023
19.05.2023 Leipzig, Naumanns*
24.05.2023 München, Backstage Club*
18.08.2023 Heroes Festival Hannover
20.08.2023 Hamburg, Dopamin Open Air
28.09.2023 Rostock, Theater des Friedens**
29.09.2023 Wolfsburg, Hallenbad**
06.10.2023 Frankfurt am Main, Brotfabrik**
08.10.2023 Stuttgart, Im Wizemann**
09.10.2023 Trier, Mergener Hof**
10.10.2023 München, Ampere / Muffatwerk**
11.10.2023 Regensburg, Alte Mälzerei Regensburg**
13.10.2023 Dresden, Club Tante JU**
14.10.2023 Berlin, Festsaal Kreuzberg**
15.10.2023 Hamburg, Uebel & Gefährlich**
*Support Apsilon
**Support Afrob

Instagram: https://www.instagram.com/isaiah_otg/

Isaiah – „ALLES ISI“ (EP – OTG/Groove Attack)

Das könnte dich interessieren

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Sonia Liebing – „Ich Wünsche Dir“ (Single + offizielles Video)

Sonia Liebing – „Ich Wünsche Dir“ (Single + offizielles Video)

Mi Casa x Malik Harris – „Who Cares“ (Single + offizielles Video)

Mi Casa x Malik Harris – „Who Cares“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter