Jane Birkin (1946-2023)

Jane Birkin (1946-2023)

Die britisch-französische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist am 16. Juli 2023 im Alter von 76 Jahren in Paris verstorben.

Jane Birkin - Pressefoto (Foto Credits (c): Universal Music)
Jane Birkin – Pressefoto (Foto Credits (c): Universal Music)

Geboren am 14. Dezember 1946 in Marylebone (London), erlangte sie in den 60er Jahren Bekanntheit mit Filmen wie  „Der gewisse Kniff“,  (1965),  „Blow Up“ (1966), „Der Swimmingpool“ (1969), „Slogan“ (1969), „Welt voller Wunder“ (1969) oder „Katmandu“ (1969).

Es folgten in den nächsten Jahrzehnten diverse weitere Filme, darunter  „Das Böse unter der Sonne“ (1981), „Jane B. par Agnes Varda“ (1987) oder „Die schöne Querulantin“ (1991). Insgesamt wirkte Jane Birkin während ihrer Karriere in über fünfzig Filmen mit.

Anzeige

Als  Auszeichnungen erhielt die britisch-französische Schauspielerin während ihrer Karriere unter anderem  Awards wie den Order of the British Empire (2001) oder den  Pardo alla carriera, den Ehrenleopard für das Lebenswerk beim Internationalen Filmfestival von Locarno im Jahre 2016.

Musikalisch machte die Künstlerin  1969 erstmals auf sich aufmerksam, und zwar mit „Je t’aime … moi non plus“, einem Duett mit dem Schauspieler und Sänger Serge Gainsbourg, welches es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Single-Charts schaffte und in Großbritannien auf Platz 2 notiert war.

Hier das offizielle Audio Video zum Track (Serge Gainsbourg feat. Jane Birkin – „Je t’aime…Moi non plus“ (Fontana/Mercury Records/Universal Music):

1986 erreichte Jane Birkin mit dem Song „Quoi“ die Top 20 der französischen Charts, ein Erfolg, den die Sängerin 1996 noch einmal mit „La gadoue“ wiederholen konnte,

Mit Gold ausgezeichnet wurden in Frankreich diverse Longplayer von Jane Birkin, darunter „Versions Jane“ (1996),  „Arabesque“ (2002) und   „Rendez-vous“ (2004). Letzteres Album schaffte in Frankreich übrigens eine Notierung in den Top5 der französischen Charts.

Jane Birkin wird der Film- und Musikwelt gewiss fehlen. Ihre Songs und Filme bleiben unvergessen!

Hier für euch noch die Presse-Info (14.12.2020) zu Jane Birkins letztem Studioalbum “Oh! Pardon tu dormais…“ (2020):

Anzeige

Jane Birkin veröffentlicht langersehntes Album “Oh! Pardon tu dormais…”

Jane Birkin - “Oh! Pardon tu dormais…” (Barclay/Universal Music)
Jane Birkin – “Oh! Pardon tu dormais…” (Barclay/Universal Music)

Zwölf Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums, entstand in Zusammenarbeit mit Etienne Daho und Jean-Louis Piérot jetzt Jane Birkins bisher intimstes Album “Oh! Pardon tu dormais…“.

Jane Birkin selber schrieb in ihrem neuen Album bei jedem ihrer 18 Songs mit: „Etienne hat mir geholfen meinen vergangenen Schmerz loszulassen. Wir haben uns gegenseitig alles gegeben, wir haben alles voneinander genommen und ich bin immer noch verblüfft, wie wir drei zusammengearbeitet haben. Wir sind die Eltern dieses Albums… und das bewegt mich”.

(Presse-Info)

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zu „Oh! Pardon tu dormais“, einem Duett mit Etienne Daho:

Und hier der Clip zu Les Jeux Interdits:

Das letzte Studioalbum von Jane Birkin auf Spotify anhören:

Website: http://janebirkin.fr/

Facebook: https://www.facebook.com/JaneBirkinOff/

Instagramhttps://www.instagram.com/janebirkinoff/?hl=fr

Jane Birkin – “Oh! Pardon tu dormais…” (Barclay/Universal Music)

Das könnte dich interessieren

LOUIS TOMLINSON – „LIVE“ (Album)

LOUIS TOMLINSON – „LIVE“ (Album)

NIKOTIN – „Goldener Traum“ (Single + offizielles Video)

NIKOTIN – „Goldener Traum“ (Single + offizielles Video)

Zartmann x Kasi x Aaron x antonius – „Meinen Die Uns“ (Single + offizielles Video)

Zartmann x Kasi x Aaron x antonius – „Meinen Die Uns“ (Single + offizielles Video)

Yvonne Catterfeld – „Move“ (Single – VÖ: 10.05.2024)

Yvonne Catterfeld – „Move“ (Single – VÖ: 10.05.2024)