JAS – „Winterherz“ (Single + offizielles Video)

JAS – „Winterherz“ (Single + offizielles Video)

Bereits seit dem 15. Dezember 2023 erhältlich ist „Winterherz“, die Debüt-Single des Singer-Songwriters JAS, welche in den letzten Wochen zu einem Tik Tok-Hit avanciert ist und es bereits in die Top 75 der offiziellen deutschen Single-Charts geschafft hat. Für die Produktion des emotionalen Pop-Songs, in dessen Songwriting-Credits  neben dem Künstler Alexander Gessner  und  Stephan Heusser auftauchen, zeichnete Letzterer verantwortlich. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass Nikodem Milewski den Mixe und das Mastering des Stückes übernahm. 

JAS veröffentlicht seine Debütsingle “Winterherz”

JAS - "Winterherz" (Single - JAS/Polydor/Universal Music)
JAS – „Winterherz“ (Single – JAS/Polydor/Universal Music)

Ursprünglich erst vor ein paar Monaten mit ganz anderen Plänen nach Berlin gezogen, hat JAS soeben ganz beiläufig seinen ersten TikTok-Hit (aktuell 13k+ Creations!) gelandet – und damit den ultimativen #MelancholySoundtrack zum plötzlichen Wintereinbruch abgeliefert. Während sich die Kälte immer weiter ausbreitet auf der Nordhalbkugel, lässt er seine offizielle Debütsingle nun auf die wichtigsten Winter & Sad Songs-Playlisten los: „Winterherz“ ist ab dem 15. Dezember im Stream verfügbar.

Anzeige

„Bitte gib mir Zeit bis / in mir etwas heilt“, lautet die maximal emotionale Kernzeile seiner Debütsingle, die ganz minimalistisch beginnt, wenn der 19-jährige Newcomer nur ein paar zerbrechliche Gitarrenschlieren unter seiner Stimme ausbreitet – und allein damit ein packendes Bild seines Innenlebens entwirft. Es geht um emotionale Leere, um einen plötzlichen Kälteeinbruch zwischen zwei Menschen, um Gefühlschaos und den unbedingten Wunsch nach Abstand, damit das „Winterherz“ wieder zu sich kommen, wieder zu schlagen beginnen kann. Während selbst das düstere Grundrauschen der Großstadt seine Konturen verliert (und sich gefühlt alles leert wie jedes Jahr zum Fest), verdichtet sich der Track zur Hook, wenn JAS auch treibende Beats unter dem sphärischen Arrangement ausrollt – was den Sog und die Stimmung nur noch krasser machen. „Ich fühl nichts mehr/und alle Straßen leer – in mir ist es kalt.“

JAS - Pressebild (Foto Credits (c): Sebastian Balz)
JAS – Pressebild (Foto Credits (c): Sebastian Balz)

„Ich brauche deine Wärme/auch wenn ich mich entferne“, bringt JAS die innere Zerrissenheit auf den Punkt und spielt auch klanglich mit dem Kontrast aus Kälte/Wärme, Distanz/Nähe, gewollter Leerstelle und Verdichtung. Der Mix aus Tiefgang und Stimmgewalt, Melancholie und Popfaktor bescherte ihm dabei schon erste Vergleiche mit Berq, Paula Hartmann oder auch TJARK.

„Noch einer, der Musik macht“: Mit diesen fünf Worten beschreibt JAS sich selbst, dabei hat er früher vor allem in Bands gespielt, wo er in der hintersten Reihe am Schlagzeug saß. Direkt nach dem Abi dann nach Berlin übergesiedelt, um dort eine Ausbildung zu machen, lernte er auf einem Konzert in Kreuzberg zwei neue Freunde kennen, mit denen er wenig später im eigenen Zimmer erste Demos als Singer/Songwriter machte. Was ursprünglich nur als Zeitvertreib gedacht war, sorgte bei TikTok zuletzt für 13k+ Creations und unzählige Fragen nach dem ersten offiziellen Release …

Die Antwort liefert JAS noch vor dem diesjährigen Fest der Liebe: „Winterherz“ kommt am 15. Dezember.

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zum Track:

Den Song auf Spotify anhören:

Anzeige

Instagram: https://www.instagram.com/jas_tbm/

Tik Tok: https://www.tiktok.com/@jas_tbm

JAS – „Winterherz“ (Single – JAS/Polydor/Universal Music)

Das könnte dich interessieren

DEICHBRAND Festival 2024

DEICHBRAND Festival 2024

Helene Fischer 360° Stadion Tour 2026

Helene Fischer 360° Stadion Tour 2026

Maria Mena Live – Tour 2025

Maria Mena Live – Tour 2025

Lilly Mizar – „I don`t Care“ (Single + offizielles Video)

Lilly Mizar – „I don`t Care“ (Single + offizielles Video)