KUMMER-Doku + Live-Video zu „Der Rest Meines Lebens“ (feat. Henning May)

KUMMER-Doku + Live-Video zu „Der Rest Meines Lebens“ (feat. Henning May)

Der Kraftklub-Sänger KUMMER, über den gerade eine dreiteilige Dokumentation erschienen ist, veröffentlicht ein Live-Video zum Track  „Der Rest Meines Lebens“ (feat. Henning May)

Kummer - Pressefoto (Foto Credits (c): Philipp Gladsome)
Kummer – Pressefoto (Foto Credits (c): Philipp Gladsome)

“Bye, Bye Kummer” begleitet die Solo-Karriere des Kraftklub-Frontmanns Felix Kummer in einer 3-teiligen Dokumentation, die ab dem 05. Mai 2023 in der ARD Mediathek zu sehen ist.

2019 erschien ”KIOX”, 2022 fand das Projekt sein Ende mit zwei Shows in der Berliner Wuhlheide. Zwischen diesen Polen aus Euphorie und Abschied ist das Porträt eines besonderen Künstlers, eine Hommage ans Durchhalten und ein letztes Geschenk an die Fans entstanden.

Anzeige

Felix Kummer ist vielen bekannt als Frontmann der Chemnitzer Band Kraftklub, aber auch als temporärer Solo-Künstler. 2019 erschien unter seinem bürgerlichen Namen Kummer das Album “KIOX” mit sehr persönlichen Texten. Nach einer pandemiebedingten Tourpause fanden im Sommer 2022 die letzten beiden Konzerte in der Berliner Wuhlheide vor jeweils 17.000 Zuschauer:innen statt. Diese letzten bewegenden, und mitreißenden Momente der “KIOX”-Ära wurden vor und hinter der Bühne begleitet und zusammen mit Bildmaterial aus drei turbulenten Jahren Kummer zu einem dreiteiligen Dokumentarfilm und Konzertmitschnitt zusammengefasst. Entstanden ist dabei das Zeitzeugnis eines besonderen Künstlers, eine Hommage an die Freundschaft, das Durchhalten und ein letztes Geschenk an die Fans: “Bye, bye Kummer”.

Schon zum Release von “KIOX” kündigte Felix Kummer an, dies werde ein einmaliges, zeitlich begrenztes Projekt unter dem Namen Kummer sein. So wurde das physische Album auch nur ein einziges Mal aufgelegt, im extra dafür gegründeten eigenen Plattenladen verkauft und wird auch in Zukunft nicht wieder hergestellt.

Kummer live - Pressefoto (Foto Credits (c): Philipp Gladsome)
Kummer live – Pressefoto (Foto Credits (c): Philipp Gladsome)

Umso intensiver wuchs die Spannung der Hörer:innen auf die zwölf Tracks des Albums, das dann Platz 1 der Charts belegte. Folge 1 der Dokumentation begleitet die Anfänge der Albumproduktion und die Euphorie des Releases. Viele der Songs seien schon zu Kraftklub-Zeiten entstanden, erzählt Felix Kummer, aber er habe sich zu dem damaligen Zeitpunkt schlicht nicht getraut, so persönliche Songs im Bandkontext zu präsentieren.

Trotz des großen Erfolgs des Anfangs blieb auch Kummer nicht von der Pandemie verschont. Einen Tag vor dem geplanten Tourbeginn beginnt der Lockdown und damit die für die gesamte Musikindustrie zehrenden Jahre zwischen geschlossenen Venues, Terminverschiebungen und Einlassbeschränkungen. In Folge 2 wird sichtbar, wie frustrierend für die Fans, den Künstler und sein Team diese Phase ist.

Dennoch entwickelt sich aus der Limitiertheit des Projekts und den Hürden der Pandemie eine ganz eigene Dynamik aus Trotz und Melancholie zwischen Fans und Künstler. Die letzten beiden großen Live-Shows in der ausverkauften Berliner Wuhlheide als Klammer für die “KIOX”-Story spenden auch der letzten Folge eine bittersüße Note.

Die dreiteilige Konzert-Doku ist ab dem 5. Mai 2023 in der ARD Mediathek zu sehen.

Das rbb Fernsehen sendet die Folgen 1 und 2 am Dienstag, den 9. und 16.5., um 23.30 Uhr. Folge 3 wird in der Nacht vom 23. auf den 24.5. um 00.00 Uhr gezeigt.

Anzeige

(Presse-Info (c):  Check Your Head GbR)

Hier das Live-Video zu „Der Rest Meines Lebens“ (Kummer feat. Henning May):

Den Link zur Kummer-Doku (ARD-Mediathek) gibt es hier: https://www.ardmediathek.de/serie/bye-bye-kummer/staffel-1/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnllLWJ5ZS1rdW1tZXI/1

Das Album „KIOX“ auf Spotify anhören:

Weitere Infos zu Kummer gibt es hier:

Facebook: https://www.facebook.com/kummerofficial/

Instagram: https://www.instagram.com/kummer_official/?hl=de

Kummer feat. Henning May –  „Der Rest Meines Lebens (Live)“ (Eklat Tonträger)

Das könnte dich interessieren

Artemas – „I Like the Way You Kiss Me“ (Single + offizielles Lyric Video)

Artemas – „I Like the Way You Kiss Me“ (Single + offizielles Lyric Video)

Dieter „Maschine“ Birr – „Mein Weg“ (Album – VÖ: 22.03.2024)

Dieter „Maschine“ Birr – „Mein Weg“ (Album – VÖ: 22.03.2024)

Wincent Weiss – Live In Hannover (ZAG Arena, 23.03.2025)

Wincent Weiss – Live In Hannover (ZAG Arena, 23.03.2025)

July – „Kicked Out Of Heaven“ (Single – VÖ: 29.03.2024)

July – „Kicked Out Of Heaven“ (Single – VÖ: 29.03.2024)

Schlagwörter