Kylie – „Tension“ (Album-Vorstellung)

Kylie – „Tension“ (Album-Vorstellung)

Am 22. September 2023 droppte die Pop-Ikone und dreifache Brit Awards-Gewinnerin Kylie Minogue, die in ihrer bisherigen Karriere weltweit über 80 Millionen Tonträger verkaufen konnte, ihr jüngstes  Studioalbum, welches auf Anhieb in Australien und Großbritannien auf Platz 1 der offiziellen Longplay-Charts landete, unter dem Titel „Tension„.

Kylie - "Tension" (Album - BMG Rights Management (UK) Limited)
Kylie – „Tension“ (Album – BMG Rights Management (UK) Limited)

Kylie arbeitete auf sieben der elf Songs mit ihren langjährigen Weggefährten Biff Stannard und Duck Blackwell zusammen, die auf jenen als Produzenten und Co-Autoren fungierten.   Zudem waren Leute wie Cutfather, Jackson Foote, Jon Green, Oliver Heldens,
KayAndMusic, Lostboy und PhD an der Produktion ihres sechszehnten Longplayers beteiligt.

Am 18. Mai 2023 erschien nach der Promo-Single „10 Out of 10 (with Oliver Heldens)“ (VÖ: 05. April 2023) mit der Single „PADAM PADAM„, welche soundtechnisch von Lostboy (Tiesto, Anne-Marie) in Szene gesetzt wurde, ein weiterer Vorbote auf das Album.  Der Song, welcher auch zu einem der Pride-Songs des Jahres 2023 avancierte, schaffte es in die Top 20 der australischen Single-Charts und landete in den britischen Single-Charts auf Platz 8, womit die Popsängerin zum ersten Mal seit 2010 („All The Lovers“) wieder mit einer Solo-Single eine Notierung in den Top 10 der UK-Single-Charts erreichte.

Anzeige

 

Kylie - "Padam Padam" (Single - BMG Rights Management (UK) Limited)
Kylie – „Padam Padam“ (Single – BMG Rights Management (UK) Limited)

„Padam Padam“ ist meines Erachtens das absolute Aushängeschild des perfekt produzierten Longplayers, welcher aber mit zahlreichen  weiteren euphorischen und mitreißenden Momenten  gespickt ist. Exemplarisch seien hier mal die House-lastige Nummer  „Tension“, „One More Time“, ein catchy Hybride aus Disco und Pop, „Vegas High“, ein  Dance Pop-Stück par excellence, oder der verträumte Synthie Pop-Track „Hold On To Now“ genannt.  

Auf der Deluxe Edition des Albums, welches vor unwiderstehlichen Melodien nur so sprüht, finden sich übrigens mit „Love Train“, „Just Imagine“ und „Somebody to Love“ noch drei Bonus-Tracks.

Über “Tension” äußert sich  Kylie Minogue übrigens wie folgt:

Ich habe dieses Album mit einem offenen Geist und einer leeren Seite begonnen. Anders als bei meinen letzten beiden Alben gab es kein ‚Thema‘, sondern es ging darum, das Herz, den Spaß oder die Fantasie des jeweiligen Moments zu finden und immer zu versuchen, dem Song zu dienen. Ich wollte die Individualität eines jeden Songs feiern und in diese Freiheit eintauchen. Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus persönlicher Reflexion, clubbiger Hingabe und melancholischem Hochgefühl.“

Kylie - Pressefoto (Foto Credits (c): Edward Cooke)
Kylie – Pressefoto (Foto Credits (c): Edward Cooke)

Was den Aufnahmeprozess zu Tension angeht, sagt Kylie Minogue dann:

Ich liebte es, wieder mit meinen Mitarbeitern im Studio zu sein, aber ich konnte auch von den Fernaufnahmen profitieren, an die wir uns alle gewöhnt haben – mein mobiles Studio wich anderthalb Jahre lang nicht von meiner Seite! Das Album ist eine Mischung aus Songs, die ich selbst geschrieben habe, und Songs, die mich wirklich angesprochen haben. Die Aufnahme dieses Albums hat mir geholfen, schwierige Zeiten zu meistern und das Jetzt zu feiern. Ich hoffe, es begleitet die Hörer auf ihren eigenen Reisen und wird Teil ihrer Geschichte.

Das erstklassig produzierte Werk „Tension“ demonstriert meines Erachtens eindrucksvoll, dass Kylie Minogue nach all den Jahren im Musik-Biz die unbestrittene Königin des Dancefloor-Pops ist.

Anzeige

Tracklisting des Albums:
1. Padam Padam
2. Hold On To Now
3. Things We Do For Love
4. Tension
5. One More Time
6. You Still Get Me High
7. Hands
8. Green Light
9. Vegas High
10. 10 Out Of 10 (with Oliver Heldens)
11. Story

Deluxe Edition
12. Love Train
13. Just Imagine
14. Somebody To Love

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zur Single „Padam Padam“:

Und hier der Clip zum Titeltrack „Tension“:

Hier schließlich das Visualizer Video zu „Things We Do For Love“:

Websitehttps://www.kylie.com/

Facebook: https://www.facebook.com/kylieminogue/

Instagram: https://www.instagram.com/kylieminogue/

Kylie – „Tension“ (Album – BMG Rights Management (UK) Limited)

Das könnte dich interessieren

Bonnie Tyler – „In Berlin“ (Livealbum – Kurz-Review)

Bonnie Tyler – „In Berlin“ (Livealbum – Kurz-Review)

Maite Kelly – „Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

Maite Kelly – „Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

KOSCHKA – „KOSCHKA“ (Album) – Review

KOSCHKA – „KOSCHKA“ (Album) – Review

Hi! Spencer – „oben“ (Album-Vorstellung)

Hi! Spencer – „oben“ (Album-Vorstellung)