Lang Lang feat. Sebastián Yatra – „Dos Oruguitas“ (aus Encanto – Single + offizielles Video)

Lang Lang feat. Sebastián Yatra – „Dos Oruguitas“ (aus Encanto – Single + offizielles Video)

Der Pianist Lang Lang veröffentlichte am 02.09.2022 mit einer Neufassung des Stückes „Dos Oruguitas“ (aus Encanto), welche mit einem Feature von Sebastián Yatra aufwartet, einen weiteren Vorboten auf   sein Album  „The Disney Book“.

Lang Lang - "The Disney Book" (Deutsche Grammophon)
Lang Lang – „The Disney Book“ (Deutsche Grammophon)

„Dos Oruguitas“ aus Encanto, der Meisterproduktion der Walt Disney Studios, wurde umgehend zum Hit, nachdem der Film 2021 in die Kinos kam. Geschrieben von Lin-Manuel Miranda und gesungen von dem kolumbianischen Singer-Songwriter Sebastián Yatra erhielt die spanische Ballade postwendend eine Oscar®-Nominierung als Best Original Song. Nun ist Yatra erneut zu hören, er begleitet Lang Lang in dessen Neufassung des Stücks.

Ihre bewegende Interpretation erscheint an diesem Freitag (VÖ: 02.09.22) international und auch auf „The Disney Book“, dem kommenden Album des Pianisten. „The Disney Book“ wird am 16. September 2022 bei Deutsche Grammophon veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der Disney Music Group zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Walt Disney Company.

Anzeige

Mit „Dos Oruguitas“ wurde im Film ein Schicksal musikalisch untermalt: Großmutter Alma erzählt ihrer Enkelin, der Encanto-Heldin Mirabel, ihre Geschichte. Der Song – zu Deutsch „zwei kleine Raupen“ – fasst metaphorisch, dass die Geschicke des Lebens bewältigt werden müssen, um gleich einem Schmetterling die eigene Zukunft zu finden. Hollywood-Veteran Randy Kerber hat das neue Arrangement für Lang Lang geschrieben, ein Duett von Stimme und Klavier, das die berührende Botschaft des Songs unterstreicht.

Zum ersten Mal überhaupt war mit „Dos Oruguitas“ in einer Disney-Produktion weltweit ein Song nur in seiner Originalsprache zu hören und auch die folkloristische Melodie verknüpfte das Lied mit Kolumbien, dem Handlungsort des Films. Wer sonst, wenn nicht das umjubelte junge kolumbianische Talent Sebastián Yatra kam als Interpret des Soundtracks infrage. Bei der Oscar®-Verleihung 2022 war er schließlich live mit „Dos Oruguitas“ zu erleben.

„Ich finde es geradezu überwältigend, dass ich mit dem großartigen Lang Lang diese starke neue Fassung von ›Dos Oruguitas‹ erarbeiten konnte“, sagt Yatra. „Ich bin ein echter Fan seiner Kunst, und so ist es kaum in Worte zu fassen, was es mir bedeutet, dass es für mich mit ›Dos Oruguitas‹ auf diese Art weitergeht. Ich bin wirklich dankbar, dass ich diesen schönen Song mit diesem legendären Pianisten für sein kommendes Disney-Album neu interpretieren durfte.“

„The Disney Book“ entführt seine Hörer:innen in die märchenhaft fantasievolle Welt großer Animationsfilme – ob Pinocchio oder Das Dschungelbuch, Aladdin oder Die Eiskönigin – Völlig unverfroren. Um die Vielfalt des Klaviers voll auszuschöpfen, hat Lang Lang einige der weltbesten Arrangeure engagiert. Und auch Stars begleiten den Pianisten – darunter neben Sebastián Yatra auch Andrea Bocelli und Jon Batiste sowie das Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Robert Ziegler. „Diese neuen Fassungen sind mir quasi in die Finger komponiert“, sagt Lang Lang.

Lang Lang - Pressefoto (Foto Credits (c): Simon Webb.)
Lang Lang – Pressefoto (Foto Credits (c): Simon Webb.)

Wie mit seinem erfolgreichen Album „Piano Book“ aus dem Jahr 2019 – einer Sammlung seiner Lieblingsstücke – möchte er auch mit „The Disney Book“ Menschen jedes Alters inspirieren, klassische Musik für sich zu entdecken. Es sei ein Geschenk an Jung und Alt, sagt er. „Ich hoffe, dass alle, ganz gleich welcher Generation und Herkunft, diese Aufnahme genießen und dieselbe Freude erleben, die sie einst empfanden, als sie zum ersten Mal einen Disney-Film sahen.“

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zum Track:

Anzeige

Und hier der Clip zu „The Bare Necessities“ („Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus Das Dschungelbuch):

Hier noch das Video zu „Feed the Birds“ („Lied der Vogelfrau“ aus Mary Poppins):

Hier schließlich der Clip zu „We Don’t Talk About Bruno“ („Nur kein Wort über Bruno“) aus Encanto:

Websitehttps://www.langlangofficial.com/
Instagramhttps://www.instagram.com/langlangpiano/
Facebookhttps://www.facebook.com/LangLangPiano/

Lang Lang feat. Sebastián Yatra – „Dos Oruguitas“ (Single –  Deutsche Grammophon)

Das könnte dich interessieren

Hoehn – „Mistral“ (Album)

Hoehn – „Mistral“ (Album)

Tonbandgerät – „88 Luftballons“ (Single + offizielles Video)

Tonbandgerät – „88 Luftballons“ (Single + offizielles Video)

JEREMIAS x Herbert Grönemeyer – „Mambo (#40Bochum)“ (Single + offizielles Video)

JEREMIAS x Herbert Grönemeyer – „Mambo (#40Bochum)“ (Single + offizielles Video)

Mark Forster – „Wenn Du Mich Rufst“ (Single + offizielles Video)

Mark Forster – „Wenn Du Mich Rufst“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter