MATHEA – Live 2023 + Videoclip zur neuen Single „Du + Ich“

MATHEA – Live 2023 + Videoclip zur neuen Single „Du + Ich“

Nachdem es zuletzt ruhig um die österreichische Popsängerin MATHEA geworden war, meldet sich die Singer-Songwriterin nun zurück mit einer neuen Single namens „Du +Ich“ (VÖ: 16.06.2023). Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde der Dance- und Techno-geschwängerte Track von  Johannes Herbst und Replay Okay.  Live zu erleben ist die Künstlerin in den kommenden Wochen beim Szene Open Air Festival (Lustenau (AT)) und beim FM4 Frequency Festival (St. Pölten (AT)). 

MATHEA - Pressefoto (Foto Credits (©): Basti Mowka)
MATHEA – Pressefoto (Foto Credits (©): Basti Mowka)

Von Schuhverkäuferin in einer Wiener Einkaufsstraße, direkt ins Forbes-Magazin! Was klingt, wie eine abgewandelte Form des kitschigen „Amercian Dream“ ist die Realität von MATHEA. Mit weit über 215 Millionen Streams ist sie mit Abstand die meistgehörte Künstlerin Österreichs. Und das, obwohl es jetzt ein Jahr lang totale Funkstille gab. Aber eines nach dem anderen.

Mit ihrer allerersten Single „2x“ katapultierte sich die damals 20-Jährige direkt in dieMusikszene. Und zwar nicht nur in Österreich. Während die Presse von einem „One Hit Wonder“ sprach, belehrte sie alle mit ihren Folge-Singles „Chaos“ und „Wollt dir nur sagen“ eines besseren. Allesamt wurden mit Gold und Platin ausgezeichnet. Noch kurioser wurde es, als ihre EP M1 in den Album-Charts erschien, obwohl man diese gar nicht physisch kaufen konnte. All das machte deutlich, dass es sich hier schon jetzt um eine der größten Künstlerinnen in Österreich handelt.

Anzeige

Ihren „Austrian Dream“ manifestierte sich die Salzburgerin selbst, indem sie ihr eigenes Label 1998 gründete. Es folgten dann nicht nur Nominierungen und Auszeichnungen für den Austrian Amadeus Music Award, sondern auch für die 1Live Krone in der Kategorie „Beste Künstlerin“.

Eine Auswahl von MATHEAs Fans gefällig? Bitte schön: Mark Forster, Clueso, KC Rebell und Fourty. Allesamt veröffentlichten Songs gemeinsam mit ihr.

MATHEA - Pressefoto (Foto Credits (©): Basti Mowka)
MATHEA – Pressefoto (Foto Credits (©): Basti Mowka)

Ihre Heimat überrollte MATHEA dann letztendlich noch mit einer landesweiten Bikini-Kampagne. Von den Großstädten bis ins jede noch so kleine Dorf hing die Sängerin monatelang auf den Werbeflächen Österreichs.

Nach diesen ganzen Erfolgen stellte sie sich selbst wohl die Frage: „Und was jetzt?“ Über ein Jahr lang zog sich MATHEA zurück. Sie musste sich selbst wieder finden. Zwischenzeitlich fehlte sogar jegliches Lebenszeichen von ihr. Die Frage Nummer 1 in jeder Insta-Fragerunde: „Wann kommt endlich wieder neue Musik?“ Die Antwort: Jetzt!

Die Sängerin ist zurück und hat sich musikalisch offenbar ordentlich weiterentwickelt. Mit einem komplett neuen Style kehrt sie zurück – und überrascht damit. New-Wave-Sounds und Techno-Einflüsse ummanteln nun MATHEAs Markenzeichen: Ihre brutal ehrlichen Texte. Hier bleibt sich die Musikerin zu 100 Prozent treu.

Für ihre Anhänger ist mit dem Release von „Du + Ich“ klar, dass das der Startschuss für eine neue MATHEA-Ära ist. Denn was sie angeht, wird ohne Kompromisse bis zum Schluss durchgezogen.

MATHEAs Credo dürfte wohl niemanden mehr überraschen: „Durchs Großträumen konnte ich schon viel erreichen, deswegen möchte ich meinen Fans vermitteln: Träume können NIE groß genug sein!“ Die Beweise dafür liefert sie eindrucksvoll selbst.

Anzeige

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zu „Du + Ich“:

Die neue Single auf Spotify anhören:

MATHEA live – Festivals 2023:

05.08.2023 Lustenau (AT), Szene Open Air Festival
11.09.2023 St. Pölten (AT), FM4 Frequency Festival

Buy Link (Streaming Link) „Du + Ich“: https://mathea.lnk.to/duich

Instagram: https://www.instagram.com/matheamathea/?hl=de

Tik Tok: https://www.tiktok.com/@matheamatheamathea

Facebook: https://www.facebook.com/matheaelisabeth

MATHEA – „Du + Ich“ (Single – 1998/Epic Records Germany/Sony Music)

Das könnte dich interessieren

Emilio – „Blessings“ (Album)

Emilio – „Blessings“ (Album)

Tim Bendzko – „Komm Schon!“ (Single + offizielles Lyric Video)

Tim Bendzko – „Komm Schon!“ (Single + offizielles Lyric Video)

Bernd Begemann & Die Befreiung – „Milieu“ (Album)

Bernd Begemann & Die Befreiung – „Milieu“ (Album)

Various Artists – “Milk & Sugar – Miami Sessions 2024“ (Compilation)

Various Artists – “Milk & Sugar – Miami Sessions 2024“ (Compilation)