NIKOTIN – „Jet Set Martine“ (Single + Audio Video)

NIKOTIN – „Jet Set Martine“ (Single + Audio Video)

Bereits seit dem 31.05.2024 als Download und Stream erhältlich ist „Jet Set Martine“, die aktuelle Single des aufstrebenden österreichischen Sängers NIKOTIN. Produziert hat der hoffnungsvolle Künstler den Track gemeinsam mit Mario Fartacek und Matthias Millhoff, für die Komposition und die Lyrics zeichnete NIKOTIN selbst verantwortlich.

NIKOTIN - "Jet Set Martine" (Single - Better Now Records/Universal Music)
NIKOTIN – „Jet Set Martine“ (Single – Better Now Records/Universal Music)

Knapp zwölf Monate nach seiner hunderttausendfach gestreamten Debütsingle „1010“ startet der Österreicher NIKOTIN in den nächsten Sommer – und umrundet den gesamten Erdball auf der Suche nach seinem Glück mit „Jet Set Martine“.

„Schick schick Cabrio/Sound on/Baby wir beide rollen!“, beginnt die Jetset-Sause auf vier Rädern, mit Sonnenbrille und ohne Verdeck, wobei der knallharte Bass definitiv mehr zu tun hat als der Keilriemen. Hatte der viel zu oft mit Falco verglichene Kippen-Connaisseur zuletzt für „Goldener Traum“ auch mit Disco und Funk geflirtet, geht’s dieses Mal mit deutlich mehr Druck zur Sache – wenn NIKOTIN auch die rotzige Energie des Post-Punk anzapft, um darüber seine verschmähten Schnappschuss-Raps wie Oneliner-Postkarten rauszuhauen. Noch ein Level drüber zündet er ein wildes Sample und bugsiert die neueste Tour-de-Force damit endgültig in den Orbit.

Anzeige

„Du weißt ganz genau/für dich geh ich drauf! Jet Set Martine, Sex mit Jolene“, so sein lautstarkes Versprechen, dem sich auch die sprunghafte Reiseroute unterwerfen muss: Eben noch „high life in Tokyo“, dann schon „laid back Mexiko“ (wo kurz ein Köfferchen eingecasht wird), drängelt er sich am Klo an der Schlange vorbei und wiederholt immer wieder seinen Schwur, während sich der Äquator wie eine weiße Linie auflöst. Richtig schön stadiongroß und stampfend bäumt sich die neue Single kurz vor Schluss noch mal auf, dann explodiert ein letztes Mal das krasse Sample und man weiß nicht, ob man gerade einen Trip ins Jahr 2004 gebucht hat oder ob doch die ganzen Kürzel VIE-HND-JFK-MEX auf dem Lappen standen.

NIKOTIN - Pressebild (Foto Credits (c): Christian Maislinger)
NIKOTIN – Pressebild (Foto Credits (c): Christian Maislinger)

Seit den ersten Tracks hagelt es regelmäßig Falco-Vergleiche – weil auch dieser neue „Kaiser aus Österreich“ am liebsten alles ganz dadaistisch zusammenbringt, Sprachen und Styles, Späßchen und wilde Zitate. Und kein Wunder: Er und Mr. Hölzel haben (hatten) denselben Entdecker und Manager. Allerdings: „Erstens schau ich nicht aus wie der Hans. Zweitens ist Falco seit 25 Jahren tot, und drittens kann niemand so wie Falco klingen“, wischte NIKOTIN die ewigen Vergleiche unlängst weg. Doch auch von den 25.000 Robbie Williams-Fans, denen er im Vorprogramm die Augen und Ohren öffnen durfte, mag der/die eine oder andere an den Austro-Rap-Wegbereiter gedacht haben.

Wie dem auch sei: NIKOTIN liebt’s nun mal rough & dirty, aber obendrauf muss immer auch ein bisschen Hochglanz. Der selbsterklärte Trash Master & Bohemian Punk aus dem Land der Eitrigen und Verlängerten steckt sich noch eine an und verbrennt damit zugleich das Ticket aufs nächste Level. Auch wenn das Singlecover „mit schönstem Pferd! eher mickrige PS-Stärken erwarten lässt, hebt NIKOTIN dieses Mal komplett ab – landet aber am 23. Juni auch kurz beim Donauinselfest. Kurzer Zwischenstopp halt. Nächstes Ziel: Album.

Die neue Single „Jet Set Martine“ ist bereits im Stream verfügbar.

(Presse-Info)

Hier das Audio Video zum Track:

Den Song auf Spotify anhören:

Anzeige

Instagram: https://www.instagram.com/viva.la.nikotin/

NIKOTIN – „Jet Set Martine“ (Single – Better Now Records/Universal Music)

Das könnte dich interessieren

Neue Musik-Videos der Woche | KW 25/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 25/2024

Armin van Buuren x VIZE x Leony – „City Lights“ (Single + Audio Video)

Armin van Buuren x VIZE x Leony – „City Lights“ (Single + Audio Video)

Lilly Palmer x Alan Fitzpatrick – „Endless Nights“ (Single + Video)

Lilly Palmer x Alan Fitzpatrick – „Endless Nights“ (Single + Video)

Roland Kaiser – „Mein Geheimnis“ (Single – VÖ: 21.06.2024)

Roland Kaiser – „Mein Geheimnis“ (Single – VÖ: 21.06.2024)

Schlagwörter