
Pete Townshend – Konzerte-Edition „Live In Concert 1985-2001“ (14CD-Box – VÖ: 26.07.2024)
Pete Townshend-Fans dürfen sich freuen, denn am 26. Juli 2024 soll eine opulente Konzerte-Edition unter dem Titel „Live In Concert 1985-2001“ als 14CD-Box via Universal Music (UMR) erscheinen. Darauf versammelt sind sieben Live-Alben, welche lange Zeit vergriffen waren.
PETE TOWNSHEND
LIVE IN CONCERT 1985-2001
14-CD-BOX / DIGITALES SET
MIT SIEBEN LANGE VERGRIFFENEN LIVE-SHOWS UND 26-SEITIGEM GEBUNDENEN BUCH MIT ANMERKUNGEN VON PETE TOWNSHEND UND WHO ARCHIVAR MATT KENT
VÖ.-TERMIN VIA UNIVERSAL MUSIC (UMR) AM 26.07.2024
VORBESTELL-LINK: https://petetownshend.lnk.to/LiveInConcert
“When Pete Townshend plays a solo show it isn’t just a concert, it is an EVENT. These CDs represent just how good these events are.”
Matt Kent

Von PETE TOWNSHEND erscheint am 26. Juli „LIVE IN CONCERT 1985-2001“, eine umfangreiche 14-CD Box und ein digitales Set mit sieben lange vergriffenen Live-Alben.
Neu gemastert von Jon Astley, versammelt das Set zum ersten Mal alle Live-Soloaufnahmen, die nur über Pete Townshends Website Eel Pie erhältlich waren. Diese Alben waren seit zwei Jahrzehnten nicht mehr verfügbar.
Das Box-Set enthält eine Deluxe-Verpackung mit neuen Grafiken des langjährigen Townshend-Mitarbeiters Richard Evans, Anmerkungen des Bandarchivars Matt Kent, ein neues exklusives Pete Townshend-Interview sowie seltene Fotos und Erinnerungsstücke in einem gebundenen Buch.
Die Live-Shows, die in der Box enthalten sind, bieten: Pete Townshend’s Deep End, „Live At Brixton Academy“ in London, aufgenommen am 1. und 2. November 1985 mit David Gilmour von Pink Floyd an der Gitarre, eine vollständige Live-Version von Petes Album „Psychoderelict“ und weitere Aufnahmen aus der „Brooklyn Academy of Music“ in New York vom 7. August 1993 während Petes einziger Solotournee. Zusätzlich eine intime Show im „Fillmore“ in San Francisco am 30. April 1996 zur Zeit seines ersten Solo-Kompilationsalbums „CoolWalkingSmoothTalkingStraightSmokingFireStoking“. Eine Rückkehr nach 30 Jahren in sein „altes Revier“ bedeutete das Konzert „Live At The Shepherd’s Bush Empire“ vom 9. November 1998. Außerdem gibt es zwei Abende im Londoner „Sadlers Wells Theatre“, in dem normalerweise Ballett- und Modern-Dance-Shows aufgeführt werden, mit Musik aus „Life House“, die einzige vollständige „Life House“-Show und das einzige Mal, dass einige dieser Songs jemals aufgeführt wurden, und schließlich zwei Shows am 22. und 23. Juni 2001 aus dem „La Jolla Playhouse“ in San Diego, in dem das „Tommy“-Musical zum ersten Mal lief.
Die in diesem Boxset enthaltenen Shows wurden alle zuvor online über Petes Firma Eel Pie veröffentlicht. Von jeder CD gab es nur eine Auflage, und alle wurden schnell zu Sammlerstücken. Während Townshend oftmals nur kurze Solokonzerte für wohltätige Zwecke spielte, unter anderem für Amnesty International, The Prince’s Trust und Petes eigene Wohltätigkeitsorganisation Double O, die Opfern von häuslichem Missbrauch und Suchtkranken hilft, waren komplette Solokonzerte eher selten. Wenn Pete eine komplette Soloshow aufführte, wurden die Setlists aus seinem eigenen Schaffen, bestimmten Who-Songs und Coverversionen von Künstlern, die ihn im Laufe der Jahre beeinflusst haben, zusammengestellt.
Zum Thema Soloauftritte oder Auftritte mit einer Band, die nicht The Who war, sagte Pete Townshend rückblickend: „Ich habe immer zu viel zu tun, zu viel Verantwortung und nicht genügend Zeit. Ich muss intensiv Leben leben, um mich mit Inspiration und Kontext für meine Songs zu versorgen, dann muss ich genug Zeit in meinem Heimstudio verbringen, um die Songs so zu verfeinern, dass sie sich meiner Band (The Who) würdig fühlen, dann muss ich sie mit dieser Band neu aufnehmen, dann muss ich wortgewandt mit den Medien darüber sprechen und meine kreativen Abweichungen rechtfertigen, dann muss ich endlos hinter der neuen Musik her touren und weiterhin auch die alten Sachen feiern, und dann muss ich wieder von vorne anfangen. Die Vorstellung, dass ich all das für The Who tun würde und dann auch noch für mich selbst, ist schlichtweg verrückt. Und doch habe ich es eine Zeit lang versucht. Es ist aber nicht so gut gelaufen. Eine Karriere ist genug.“
Matt Kent, Archivar der Who und Townshend, sagt: „Wenn Pete Townshend eine Soloshow spielt, ist das nicht nur ein Konzert, sondern ein Ereignis. Diese CDs repräsentieren, wie gut diese Events sind.“
PETE TOWNSHEND – „LIVE IN CONCERT 1985-2001“ (TRACKLISTING):
 
DISC ONE: Brixton Academy 1 & 2 November 1985
 Mary Anne With The Shaky Hand
 Won’t Get Fooled Again
 A Little Is Enough
 Secondhand Love
 That’s Alright Mama
 Behind Blue Eyes
 The Shout
 Harlem Shuffle
 Barefootin‘
 After The Fire
 Love On The Air
 Midnight Lover
 Blue Light
 I Put A Spell On You
 I’m One
DISC TWO: Brixton Academy 1 & 2 November 1985
 Driftin‘
 Magic Bus
 Save It For Later
 Eyesight To The Blind
 Walkin‘
 Stop Hurting People
 The Sea Refuses No River
 Boogie Stop Shuffle
 Face The Face
 Pinball Wizard
 Give Blood
 Night Train
DISC THREE: Brooklyn Academy of Music, Brooklyn, New York 7 August 1993
 Intro
 English Boy
 Meher Baba M3
 Let’s Get Pretentious
 Meher Baba M4 [Signal Box]
 Early Morning Dreams
 I Want That Thing
 Intro : Outlive The Dinosaur
 Outlive The Dinosaur
 Gridlife
 Flame [Demo]
 Now And Then
 I Am Afraid
 Gridlife 2
 Don’t Try To Make Me Real
 Intro : Predictable
 Predictable
 Flame
 Meher Baba M5 [Vivaldi]
 Fake It
 Intro : Now And Then [Reprise]
 Now And Then [Reprise]
 Baba O’Riley [Demo]
 English Boy [Reprise]
DISC FOUR: Brooklyn Academy of Music, Brooklyn, New York 7 August 1993
 Pinball Wizard / See Me Feel Me / Listening To You
 Let My Love Open The Door
 Rough Boys
 Behind Blue Eyes
 The Kids Are Alright
 Keep Me Turning
 Eminence Front
 A Little Is Enough
 You Better You Bet
 Face The Face
 Won’t Get Fooled Again / Let’s See Action
 Magic Bus
DISC FIVE: Fillmore 30 April 1996
 Let My Love Open The Door
 English Boy
 Drowned
 The Shout
 I Put A Spell On You
 Cut My Hair
 Sheraton Gibson
 I’m One
 Heart To Hang Onto
 Parvardigar
 A Legal Matter
DISC SIX: Fillmore 30 April 1996
 A Friend Is A Friend
 I Am An Animal
 All Shall Be Well
 Slit Skirts
 Eyesight To The Blind
 Driftin‘ Blues
 Now And Then
 Rough Boys
 I’m A Boy
 Magic Bus
DISC SEVEN: The Empire 9 November 1998
 On The Road Again
 A Little Is Enough
 Pinball Wizard
 Drowned
 Anyway, Anyhow, Anywhere
 You Better You Bet
 Behind Blue Eyes
 Baby Don’t You Do It
 English Boy
 Three Steps To Heaven
 Mary Anne With The Shaky Hand
 Sheraton Gibson
 Substitute
 I Am An Animal
 North Country Girl
DISC EIGHT: The Empire 9 November 1998
 (She’s A) Sensation
 A Friend Is A Friend
 Now And Then
 Let My Love Open The Door
 Who Are You
 The Kids Are Alright
 Acid Queen
 Won’t Get Fooled Again
 Magic Bus
 I’m One
DISC NINE: Live Sadler’s Wells 2000 Recorded live 25 & 26 February 2000
 One Note
 Purcell (Quick Movement)
 Teenage Wasteland
 Time Is Passing
 Love Ain’t For Keeping
 Goin‘ Mobile
 Greyhound Girl
 Tragedy
 Mary
 I Don’t Even Know Myself
 Bargain
 Gettin‘ In Tune
 Pure And Easy
 Baba O’Riley – Orchestral
DISC TEN: Live Sadler’s Wells 2000 Recorded live 25 & 26 February 2000
 Baba O’Riley
 Hinterland Rag
 Behind Blue Eyes
 Let’s See Action
 Sister Disco
 Relay
 Who Are You
 Join Together
 Won’t Get Fooled Again
 Tragedy Explained
 The Song Is Over
 Can You Help The One You Really Love?
DISC ELEVEN: La Jolla Playhouse 22 June 2001
 Pinball Wizard
 Let My Love Open The Door
 Heart To Hang Onto
 Cut My Hair
 Slit Skirts
 Drowned
 Greyhound Girl
 Tattoo
 The Sea Refuses No River
DISC TWELVE: La Jolla Playhouse 22 June 2001
 Saint James Infirmary
 Eminence Front
 Won’t Get Fooled Again
 Behind Blue Eyes
 Won’t Get Fooled Again (Electric)
DISC THIRTEEN: La Jolla Playhouse 23 June 2001
 Pinball Wizard
 Let My Love Open The Door
 Heart To Hang Onto
 Cut My Hair
 Slit Skirts
 Drowned
 Greyhound Girl
 Tattoo
 Collings
 Eminence Front
DISC FOURTEEN: La Jolla Playhouse 23 June 2001
 Sheraton Gibson
 Won’t Get Fooled Again
 I’m One
 Behind Blue Eyes
 Driftin‘ Blues
 Eyesight To The Blind
 Won’t Get Fooled Again (Electric)
(Presse-Info)
Facebook: https://www.facebook.com/OfficialPeteTownshend/?locale=de_DE
Pete Townshend – „Live In Concert 1985-2001“ (14CD-Box – Universal Music (UMR))
 
  
  
 