Provinz – „Glaubst Du“ (Single + offizielles Video)

Provinz – „Glaubst Du“ (Single + offizielles Video)

Out now: „Glaubst Du“ (VÖ: 03.05.2024), die brandneue Provinz-Single, welche mit Zeilen wie   „Spring auf Laternen wir sind im Fieber / und mit ein bisschen Fantasie / ist das doch mehr als ein Spiel / Kindheit Kickplatz alle Kids gehen raus / Panini Heft ausverkauft“ das Zeug hat, zu einer der Fußball-Hymnen der anstehenden EM in Deutschland zu avancieren. Für die Komposition und die Lyrics des Songs zeichneten neben Tim Tautorat, der den Track produziert hat, auch Vincent Waizenegger, Farsad Zoroofchi und Robin Schmid verantwortlich.

Provinz veröffentlichen neue Single „glaubst du“

Provinz - "glaubst du" (Single - Warner Music Group Germany)
Provinz – „glaubst du“ (Single – Warner Music Group Germany)

3. Mai 2024 – Die schönen Momente im Leben sind nur deshalb so schön, weil man auch die weniger schönen Momente im Leben kennt. Und wahre Freundschaft zeigt sich oftmals gerade in Zeiten der Krise. „Ihr wisst, dass ihr einen Platz in meinem Herzen habt / Denn ihr habt es gepflegt als es gebrochen war“, singt Frontmann Vincent in der neuen Single von Provinz. Solche Menschen vergisst man nicht, auch und gerade in guten Zeiten. Mit „glaubst du“ veröffentlichen Provinz eine Hymne über Zusammenhalt, Zugehörigkeit und unvergessliche Momente mit den wichtigsten Menschen.

Anzeige

All das waren schon immer wichtige Themen für Provinz, die bekanntlich aus eben jener kommen (Vogt in der Nähe von Ravensburg), mittlerweile in Hamburg leben und sich wie derzeit kaum eine andere deutsche Band darauf verstehen, in ihren Songs intensive Momente des Zwischenmenschlichen einzufangen: Den ersten Kuss und die letzte Zigarette, unvergessliche Sommertage auf dem Land und die nächtliche Einsamkeit in der Großstadt, das Hin- und Hergerissensein zwischen verklärender Nostalgie und unbändigem Hunger auf das, was kommt.

Provinz - Pressebild (Foto Credits (c): Rufus Engelhard)
Provinz – Pressebild (Foto Credits (c): Rufus Engelhard)

In den Songs von Provinz geht es immer um alles, um die volle Packung Leben, was der fiebrig-heisere Gesang von Frontmann Vincent eindrucksvoll unterstreicht. Lieber auf die Schnauze fallen, als es nicht versucht zu haben – „man bereut am Ende nur das, was man nicht probiert hat“, wie es 2022 in ihrem Song „Spring“ hieß. Auch „glaubst du“ geht ein Moment des Auf-die-Schnauze-Fallens voraus – „Hab mich kurz verloren“, singt Vincent, der in der Krise auf Menschen zählen konnte, die doppelt für ihn liefen, als seine eigenen Beine ihn nicht trugen. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein: „Ja, ich hab Euphorie im Bauch / Adrenalin treibt immer weiter auf die Straße hinaus“ – Vincent spürt ihn wieder, den wilden Schlag seines Herzens. Getragen von der hymnischen Produktion des Songs, macht er eine Liebeserklärung an diesen Moment und die Menschen, mit denen er ihn teilt: „Glaubst du an mich ich glaub an dich / Will, dass es für immer ist.“

„glaubst du“ von Provinz ist jetzt überall über Warner Music Central Europe überall erhältlich. Auch dem ZDF hat der Song so gut gefallen, dass es ihn zum Trailersong für die Europameisterschaft 2024 gemacht hat. „glaubst du“ folgt auf die Single „James Blake“ von Provinz im November 2023. Zuletzt tourte die Band durch ausverkaufte Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und arbeitet derzeit an ihrem dritten Studioalbum, dem Nachfolger von „Zorn & Liebe“ (2022, DE #2).

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zum Track:

Den Song auf Spotify anhören:

Buy Link (Streaming Link) Single: https://wmg.click/glaubstdu

Anzeige

Instagram: https://www.instagram.com/provinzband/

Facebook: https://www.facebook.com/provinzband/

Provinz – „glaubst du“ (Single – Warner Music Group Germany)

Das könnte dich interessieren

SOPHIA – „So Viel Schöner“ (Single + Visualizer Video)

SOPHIA – „So Viel Schöner“ (Single + Visualizer Video)

Anastacia Live – Not That Kind-Tour 2025

Anastacia Live – Not That Kind-Tour 2025

Revolverheld – „Einfach Machen“ (Single) // offizieller ARD-Olympia-Song 2024

Revolverheld – „Einfach Machen“ (Single) // offizieller ARD-Olympia-Song 2024

01099 – „Pistazieneis“ (Single + offizielles Video)

01099 – „Pistazieneis“ (Single + offizielles Video)