Revolverheld – „Alors On Danse“ (Single – VÖ: 19.01.2024)

Revolverheld – „Alors On Danse“ (Single – VÖ: 19.01.2024)

Am morgigen Tag (19.01.2024) veröffentlicht die Hamburger Pop-Rock-Band Revolverheld eine neue Single unter dem Titel „Alors On Danse“. Dabei handelt es sich um eine deutschsprachige Coverversion des gleichnamigen französischsprachigen Klassikers des belgischen Singer/Songwriters Stromae.

Revolverheld veröffentlichen neue Single: Alors On Danse!

Single-VÖ: „Alors On Danse“ am 19. Januar 2024

Anzeige
Revolverheld - "Alors On Danse" (Single - Revolverheld Records/Embassy of Music)
Revolverheld – „Alors On Danse“ (Single – Revolverheld Records/Embassy of Music)

Am 19. Januar veröffentlicht die deutsche Band Revolverheld einen Song, der es in sich hat: Textlich kompromisslos politisch, musikalisch rauer als vielleicht erwartet – und mit einem gewissen Nostalgie-Faktor, der jedoch gekonnt gebrochen wird. ‘Alors On Danse’ (“Also lass uns tanzen”) – so der Titel der Single. Und ja, alle, die irgendwann im Europa der späten 1980er oder 1990er geboren wurden, werden jetzt vermutlich denken: Das ist doch dieser Song von Stromae!?

Im Text des französischsprachigen Originals (2009) beschreibt der belgische Musiker eine Mentalität, die auf Lebenskrisen mit einem “Nach uns die Sintflut” antwortet: “Alors on sort pour oublier tous les problèmes / Alors on danse” („Also gehen wir aus, um alle Probleme zu vergessen / Also lass uns tanzen“). Revolverheld entwickeln dies mit ihrer Version auf eine ganz eigene und hochaktuelle Weise weiter – und finden dabei eine etwas andere Antwort auf düster anmutende gesellschaftliche Zustände als seiner Zeit Stromae.

Sind Mitarbeiter und Beschwerer

Gerne Opfer, Schreibtischtäter

Mein Verein, mein Auto waschen

Meine Heimat, hoch die Tassen!“

Deutschland 2024

Anzeige

Einen Cover-Song von Revolverheld, das gab es bisher noch nie. Warum also ausgerechnet jetzt? “Am Anfang war es eine Schnapsidee, aber dann haben wir angefangen, einen drastischen Text für die Strophen zu schreiben“, erzählen Revolverheld. “Ab da war uns klar, dass wir diese Haltung nach außen transportieren wollen.”

Welche Haltung das ist, wird beim Hören ziemlich schnell deutlich: “Es ist unsere subjektive Bestandsaufnahme der Dinge, die in unserem Land vielleicht schon seit Jahrzehnten schief laufen”, sagt die Band über den Song. “Es ist im Moment wichtiger denn je, sich gegen Faschismus und Extremismus zu wehren.”

Revolverheld - Pressefoto (Foto Credits (©): Revolverheld Records)
Revolverheld – Pressefoto (Foto Credits (©): Revolverheld Records)

‘Alors on danse’ klingt sehr anders, als das, was man bei Revolverheld in der Regel erwartet. Nach eigener Aussage wandelt die Band musikalisch schon länger auf anderen Pfaden. Diese Pfade führen sie zurück zu den Anfängen – und darüber hinaus. Das Ganze konnten ihre Fans im Januar hautnah auf der R/H/1 Tour mit 9 exklusiven Club Shows erfahren. Bei diesen haben Revolverheld ihr neues limitiertes Album gespielt, das ausschließlich bei den Konzerten und durch den Kauf des Konzert-Tickets erhältlich war und zum ersten Mal über das neue eigene Label der Band veröffentlicht wurde. Dabei präsentierten die vier Musiker harte Musik ohne Kompromisse und verzichteten auf eine klassische VÖ-Strategie mit Singles, Radio-Präsenz, Charts & Streaming. ‘Alors on danse’ ist der logische Anschluss an diese Tour und den damit eingeschlagenen Weg.

Revolverheld - "R/H/1" (Album - Revolverheld Records)
Revolverheld – „R/H/1“ (Album – Revolverheld Records)

„Alors On Danse“ erscheint am 19. Januar via Revolverheld Records / Embassy of Music.

(Presse-Info)

Hier ein Teaser auf die morgen erscheinende  Single:

Pre-Save / Listen: https://lnk.to/RH1alorsondansePR

Website: https://www.revolverheld.de

Instagram: https://www.instagram.com/revolverheld

Facebook: https://www.facebook.com/revolverheld

Twitter: https://www.twitter.com/revolverheld

Revolverheld – „Alors On Danse“ (Single – Revolverheld Records/Embassy of Music)

Das könnte dich interessieren

TONBANDGERÄT live  – Ein anderes Leben Tour 2025

TONBANDGERÄT live – Ein anderes Leben Tour 2025

Neue Musik-Videos der Woche | KW 21/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 21/2024

Luca-Dante Spadafora x LINA – „Up Up Up (Nobody’s Perfect)“ (Single + offizielles Video)

Luca-Dante Spadafora x LINA – „Up Up Up (Nobody’s Perfect)“ (Single + offizielles Video)

Sector 5 – „Bittersweet“ (Single + offizielles Video)

Sector 5 – „Bittersweet“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter