Roland Kaiser – „Neue Perspektiven“ (Album)

Roland Kaiser – „Neue Perspektiven“ (Album)

Am 28. Juli 2023 errscheint eine  um fünf Songs erweiterte Edition („Neue Perspektiven“) des letztjährigen Erfolgs-Albums „Perspektiven“ von Roland Kaiser. Darauf vertreten ist natürlich auch  die aktuelle Single „Gut, Dass Ihr Da Seid“ (VÖ: 16.06.2023).

Roland Kaiser - "Neue Perspektiven" (Ariola/Sony Music)
Roland Kaiser – „Neue Perspektiven“ (Ariola/Sony Music)

Mit seinem im Spätsommer 2022 veröffentlichten Nummer 1 Album „Perspektiven“ enterte Roland Kaiser nach über vierzig Jahren erstmals wieder die Spitze der Charts – allerhöchste Zeit, sich bei seinem treuen Publikum zu bedanken! Pünktlich zum Start der diesjährigen „Kaisermania“-Konzerte erscheint das in Rekordzeit mit Gold ausgezeichnete Erfolgsalbum unter dem Titel „Neue Perspektiven“ als eine um fünf brandneue Songs erweiterte Version (Die limitierte Fanmagazin Edition enthält sogar zusätzlich zwei weitere Bonustracks).

Seit fast fünfzig Jahren gelingt es dem charismatischen Sänger und Musiker mühelos, ein generationsübergreifendes Millionenpublikum mit seiner herzlichen und geerdeten Art zu faszinieren. Mit unzähligen Hits sowie über 100 Millionen verkauften Einheiten seiner Tonträger hat Roland Kaiser nicht nur die deutsche Musiklandschaft wie kaum ein zweiter Künstler geprägt, sondern ist auch zu einem wichtigen Bestandteil der gesamtdeutschen Geschichte avanciert. Spielend fängt der leidenschaftliche Vollblutentertainer den Zeitgeist mit frischen, unverbrauchten Songideen ein, während er sich immer wieder neu erfindet, die Perspektiven wechselt und doch in jeder Sekunde unverkennbar er selbst bleibt. So wie auch auf seinem sage und schreibe 30. (!) Studioalbum „Perspektiven“, mit dem Roland Kaiser im vergangenen Jahr erneut der sensationelle Einstieg auf den 1. Platz der deutschen Albumcharts gelang – ein fantastischer Erfolg, der ohne seine loyalen Fans nicht möglich gewesen wäre. Als von Herzen kommendes Dankeschön für diesen Support erscheint der Longplayer nun als 2nd Edition, auf der fünf neue Songs (bzw. sogar sieben auf der limitierten Fanmagazin-Edition) enthalten sind.

Mit „Perspektiven“ hat Roland Kaiser ein nach vorne gewandtes Werk geschaffen, auf dem er die verschiedenen Facetten des Lebens beleuchtet: Die Höhen und Tiefen, Liebe und Erotik, Veränderung und Weiterentwicklung, aber auch Einsamkeit und Schmerz – essenzielle Erfahrungen, die seinen ganz persönlichen Blick auf die Welt geprägt haben. Alle Stücke entstanden in den Berliner Hansa-Studios in Zusammenarbeit mit seinem musikalischen Partner Alex Wende und der Arrangeurin Lee Caspi sowie den Soundengineers und Mixern David Hefti, Kiko Masbaum und Michael Ilbert. Neben den zwölf Originalkompositionen der ersten Edition wie der Top 1-Single „Gegen die Liebe kommt man nicht an“, der aufmunternden Freundschaftshymne „Sag mir wann“, der hoffnungsvollen Trost-Ballade „Zuversicht“ oder dem erotisch knisternden Late-Night-Gedankenspiel „Du, deine Freundin und ich“ wird „Neue Perspektiven“ durch fünf beziehungsweise sieben brandneue Songs ergänzt.

Roland Kaiser - Pressefoto (Foto Credits (c): Paul Schirnhofer)
Roland Kaiser – Pressefoto (Foto Credits (c): Paul Schirnhofer)

Allen voran die erste Vorabsingle „Gut, dass ihr da seid“, mit der sich Roland Kaiser auf eine ganz persönliche Art für die jahrzehntelange Treue und Loyalität seiner Fans bedankt. Schon immer war der Austausch mit seinen Hörerinnen und Hörern für ihn von immenser Bedeutung; wie auch das herzliche Miteinander im Rahmen der alljährlichen „Kaisermania“-Sommerkonzerte am Dresdener Elbufer zeigt. Und auch die ungebrochene Flut an Fanpost wird mit größtmöglicher Sorgfalt behandelt. „Ich lese alles, was Menschen mir schreiben“, so Roland Kaiser. „Ich möchte mich immer wieder erinnern, wer mir das alles eigentlich ermöglicht.“ Ein starkes Wir-Gefühl, das der Sänger auf der von Jonathan Zelter und Dominik Gassner geschriebenen Hymne auf die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Freundschaft festgehalten hat. Ein weiteres Highlight stellt der Song „Bis ans Ende der Welt“ dar, auf dem Roland Kaiser von bedingungsloser Liebe und Zuneigung erzählt. Ein thematischer roter Faden, der sich auch durch „Weil du es bist“, das mutmachende „Da musst du nicht alleine durch“ und das leidenschaftliche „Komm mit mir“ zieht.

Auf der exklusiven und streng limitierten Fanmagazin-Edition sind zusätzlich zu den fünf neuen Songs noch zwei weitere ausgesuchte Stücke zu finden: Das bereits veröffentlichte „Brich mir das Herz“ ist hier in einer gemeinsamen Duett-Version mit Nino de Angelo zu hören, der das Lied geschrieben und komponiert hat. Vervollständigt wird „Neue Perspektiven (limitierte Fanmagazin-Edition)“ von einem unter die Haut gehenden Remake von Marius Müller-Westernhagens eindringlicher Ballade „Lass uns leben“, mit der Roland Kaiser zum Abschluss Hoffnung, Kraft und positive Gedanken in einer krisengeschüttelten Zeit transportiert. Als besonderes Highlight enthält diese Version zudem ein umfangreiches, 72-seitiges Fanmagazin sowie ein Knicklicht für die kommenden Liveauftritte.

„Neue Perspektiven“ erscheint am 28. Juli 2023 parallel zum Beginn der „Kaisermania“-Sommerkonzerte, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiern. Neben der Standard-Version mit 17 Songs (inkl. 5 brandneuer Songs) erscheint das Album als limitierte Fanmagazin-Edition mit 22 Songs (inkl. 5 brandneuer Songs und 2 Bonus-Tracks), 72-seitigem Fanmagazin und Knicklicht. Zudem ist das Album auf allen gängigen Musikportalen als Stream/Download erhältlich.

(Presse-Info)

▶ Jetzt Album bei jpc bestellen*

▶ Limited Fanmagazin Edition des Albums bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zu „Gut, Dass Ihr Da Seid“:

Die aktuelle Single auf Spotify anhören:

Album Preorder Linkhttps://rolandkaiser.lnk.to/NeuePerspektiven

Anzeige

Buy Link (Streaming Link) Single: https://rolandkaiser.lnk.to/GutDassIhrDaSeid

Roland Kaiser im WWW:

Website: https://www.roland-kaiser.de/

Facebook: https://de-de.facebook.com/RolandKaiserOffiziell

Instagram: https://www.instagram.com/rolandkaiseroffiziell/?hl=de

Roland Kaiser – „Neue Perspektiven“ (Ariola/Sony Music)

Das könnte dich interessieren

TONBANDGERÄT live  – Ein anderes Leben Tour 2025

TONBANDGERÄT live – Ein anderes Leben Tour 2025

Neue Musik-Videos der Woche | KW 21/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 21/2024

Luca-Dante Spadafora x LINA – „Up Up Up (Nobody’s Perfect)“ (Single + offizielles Video)

Luca-Dante Spadafora x LINA – „Up Up Up (Nobody’s Perfect)“ (Single + offizielles Video)

Sector 5 – „Bittersweet“ (Single + offizielles Video)

Sector 5 – „Bittersweet“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter