Schiller – “EPIC“ (Masterworks/Sony Music)

Schiller – “EPIC“ (Masterworks/Sony Music)

Auf “EPIC“ (Masterworks/Sony Music), dem neuen Studioalbum von Schiller, werden orchestrale Sounds mit elektronischen Klangwelten verwoben.

Schiller - “EPIC“ (Masterworks/Sony Music)
Schiller – “EPIC“ (Masterworks/Sony Music)

“EPIC“, das neue Studioalbum von SCHILLER, erscheint am 29.10. bei Sony Masterworks. Inspiriert von Orchester- und Filmmusik entwickelt SCHILLER (Christopher von Deylen) auf „EPIC“ einen eigenen, epischen Orchestersound. Dafür verbindet er seine atmosphärischen elektronischen Klangwolken mit eigens komponierten Orchesterarrangements zu einem großen Kopfkino-Soundtrack.

SCHILLER hat für die Aufnahme mit einem 40-köpfigen sinfonischen Orchester in den berühmten Synchron Stage Studios in Wien zusammengearbeitet, wo auch schon Hans Zimmer oder James Newton Howard aufgenommen haben.

Anzeige

Keine Schönheit ohne Risiko. Seit jeher liebt Christopher von Deylen die Herausforderung, sich auf Terra incognita, auf unerforschtes Terrain zu begeben.

Ob im Rahmen seiner monatelangen Weltreisen, die den 50-jährigen Künstler regelmäßig in die entlegensten Winkel des Planeten führen. Und auch innerhalb seiner Musik, die von den Erfahrungen und Erlebnissen seiner aufregenden Exkursionen inspiriert wird. Von Deylen sucht das Unbekannte, das Unvorhergesehene, Unberechenbare. Eine Art kreatives Neuland, das er auch auf seinem neuen Album betritt.

Mit „Epic“ widmet sich Christopher von Deylen dem Genre Filmmusik und erschafft einen opulenten Soundtrack zum individuellen Kopfkino – eine Facette, die es in dieser Konsequenz bisher noch nicht von SCHILLER zu hören gab.

Je unvorhersehbarer, desto reizvoller. So lautete schon immer die Prämisse des musikalischen Weltenwandlers, der auf „Epic“ seine beiden größten Leidenschaften zu einer untrennbaren Einheit vereint: Musik und Film.

SCHILLER kombiniert große Orchester–Arrangements mit atmosphärischen Elektro-Klangwelten zu einem klanggewaltigen Soundtrack.

Bereits auf seinen bisher elf veröffentlichten, vielfach Edelmetall-gekürten Studioalben – die letzten fünf erreichten jeweils in Folge den 1. Platz der deutschen Charts – hat SCHILLER sein Faible für Scores und Filmmusiken angedeutet und die Zuhörer mit einem einmaligen Mix aus tanzbarem Elektropop und cineastischen Ambient-Elementen auf ausgedehnte Trips durch seinen Klangkosmos geschickt.

Ich versuche ständig, mit meiner Musik neue Felder zu erkunden und stilistische Brücken zu bauen, wo es noch keine gibt“, so Christopher von Deylen über den Modus Operandi, dem auch sein neues Album zugrunde liegt. Nach Alben wie dem von Klassischer Musik inspirierten „Opus“ (2013), dem im vergangenen Jahr unter eigenem Namen veröffentlichten Piano-Album „Colors“ oder dem klassisch-instrumentierten Livemitschnitt „Symphonia“ (2014) vollzieht von Deylen auf „Epic“ nun den Schritt hin zu einem ganz neuen audiovisuellen Sound, der nicht mehr zwischen Elektropop und Filmmusik unterscheidet, sondern beide Genres zu einem harmonischen Score-meets-Club-Breitwandepos verbindet.

Anzeige
Christopher von Deylen - Pressefoto (Foto Credits: (c) Gregor Hohenberg)
Christopher von Deylen – Pressefoto (Foto Credits: (c) Gregor Hohenberg)

„Epic“ wurde in den renommierten Wiener Synchron Stage Studios aufgenommen, in denen schon Größen wie Herbert von Karajan, Hans Zimmer oder James Newton Howard zu Gast waren.

Unterstützung bekam Schiller dabei von einem internationalen 40-köpfigen Orchester, das seine Klassikpartituren unter der musikalischen Leitung von Dirigent Gottfried Rabl und Music Supervisor Ben Palmer in bombastisch-epischer Breite umgesetzt hat. Alle Stücke wurden mithilfe der modernsten State-Of-The-Art-Technik im Dolby Atmos-Surround-Sound auf insgesamt zwölf Kanälen aufgenommen und abgemischt für ein wahrlich atemberaubendes Klangergebnis in authentischem Leinwand-Feeling. „Meine ersten Erfahrungen mit Filmmusik habe ich schon sehr früh gemacht“, so Christopher von Deylen über die Vorgeschichte von „Epic“. „In Gestalt von Tangerine Dreams Elektronik–Album `Sorcerer`. Erst viel später fand ich heraus, dass das ein Soundtrack ist. Die Songs lösten auch ohne Film eine wahre Bilderflut in mir aus. Mir wurde klar, was für eine unfassbare Kraft Filmmusik auch ohne Bilder entwickeln kann. Seither finde ich es spannend, mit den verschiedensten Emotionsebenen der Musik zu experimentieren.

Seine Faszination für das Medium Film lebt von Deylen nun in seinen orchestral-elektronischen Kopfkino-Kompositionen aus. Zwölf zeitlose Stücke, auf denen Fantasy mit Fiction und Klassik mit Pop zu einem opulent inszenierten Ganzen verschmilzt. Jeder Track ein in sich abgeschlossener Kopfkino-Clip mit Gänsehautgarantie. „Mit vierzig kreativen Künstlern zu arbeiten, war eine ganz besondere Erfahrung“, so Schiller rückblickend. „Obwohl es Soundbibliotheken mit hervorragenden Samples gibt, sind echte Instrumente zum Glück nicht zu ersetzen. Man spürt deutlich diese besondere Energie, die wir auch auf der Platte einfangen konnten. In diesem riesigen Raum voller kollektiver Schöpfungskraft zu stehen, hat mir sofort eine Gänsehaut bereitet. Da ich auch die Orchester–Arrangements gemacht habe, war ich wirklich nervös. Doch schon nach zehn Sekunden war klar, dass dieses einmalige Abenteuer das Wagnis wert war.

Einen ersten Vorgeschmack seines neu definierten, epischen Kopfkino-Pops schickt Schiller mit der märchenhaften Vorabsingle „Free The Dragon“ voraus: Ein hoffnungsvoll-melancholischer Track, der von dem Animationsfilm „How To Train Your Dragon“ (dt. „Drachenzähmen leicht gemacht“) inspiriert wurde. „In diesem Streifen geht es um ein Wikingerdorf, das gegen Drachen kämpft. Zum Initiationsritus eines jungen Mannes gehört dort, eines dieser Wesen zu erlegen. Doch statt ihn zu jagen, schließt der Protagonist Freundschaft mit ihm. Der Film erzählt von Koexistenz und von Harmonie, aber auch von Abschied und davon, loszulassen. Diese tiefen Gefühle habe ich versucht, musikalisch zu verarbeiten.

„EPIC“ erscheint am 29.10. bei Sony Masterworks als Super Deluxe Version (2-CD + BluRay mit Artbook im Hardcover Schuber), Deluxe Version (CD + BluRay im Digipac), 180g Doppel-Vinyl und digitales Doppel-Album (Download und Streaming).

Zeitgleich zum Release von „Epic“ erscheint Christopher von Deylens erste Buchveröffentlichung „Momente – Mit offenen Augen die Welt entdecken“: Ein 200-seitiger Bildband, in dem der Komponist, Musiker und Fotograf über ein Jahrzehnt lang seine Eindrücke und Begegnungen rund um den Globus festgehalten hat.

(Presse-Info)

Hier das Video zu “Free The Dragon“:

TOUR DATEN

SCHILLER – 2021
28. August 2021 Frankfurt am Main, Deutsche Bank Park
3. September 2021 Dessau, Tierpark
11. September 2021 Berlin, Waldbühne
24. September 2021 Bochum, Kemnader See

Metropolis Club Tour 2022         
28. April 2022    Amsterdam, Melkweg
29. April 2022    Essen, Zeche Carl
30. April 2022    Münster, Skaters Palace
1. Mai 2022        Köln, Die Kantine
2. Mai 2022        Bremen, Tivoli
3. Mai 2022        Hannover, Musik Zentrum
4. Mai 2022        Stuttgart, Im Wizemann
5. Mai 2022        Leipzig, Täubchenthal
6. Mai 2022        Berlin, Metropol
7. Mai 2022        Hamburg, Mojo Club
8. Mai 2022        Dortmund, FZW
9. Mai 2022        Frankfurt, Gibson
10. Mai 2022      München, Technikum
11. Mai 2022      Wien, Ottakringer Brauerei
13. Mai 2022      Zürich, Moods
(Veranstalter: Semmel Concerts)

Website: https://www.schillermusic.com
Facebook: https://www.facebook.com/schillermusic/
Instagram: https://www.instagram.com/schillermusic/

Schiller – “EPIC“ (Masterworks/Sony Music)

Das könnte dich interessieren

July – „Kicked Out Of Heaven“ (Single – VÖ: 29.03.2024)

July – „Kicked Out Of Heaven“ (Single – VÖ: 29.03.2024)

Neue Musik-Videos der Woche | KW 13/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 13/2024

Matthias Reim – „Das Gute Von Morgen“ (Single + offizielles Video)

Matthias Reim – „Das Gute Von Morgen“ (Single + offizielles Video)

ENNIO – „Schlaraffenland“ (Album – VÖ: 27.09.2024)

ENNIO – „Schlaraffenland“ (Album – VÖ: 27.09.2024)