SEAFRET – „Wonderland“ (Album)

SEAFRET – „Wonderland“ (Album)

Am 14. April 2023 veröffentlichte das britische Indie-Rock-Duo Seafret mit „Wonderland“ nach den Alben „Tell Me It’s Real“ (2016) und  „Most of Us Are Strangers“ (2020) sein Drittwerk.

SEAFRET - "Wonderland" (Nettwerk Music)
SEAFRET – „Wonderland“ (Nettwerk Music)

Nachdem Singles wie „See, I`m Sorry“, „Remind Me To Forget You“ oder „Wonderland“ bereits Appetit auf den Longplayer gemacht hatten,  ist nun der mit 12 Tracks ausgestatte Full-Length-Player draußen, der demonstriert,  dass das aus Yorkshire stammende Duo seine akustisch gefärbten Ursprünge nicht verleugnet,  dabei aber stärker elektronische Elemente integriert.

Solch wunderschöne Tracks wie die hymnische Indie Pop-Nummer „Wonderland“, das karg instrumentierte Lied „Had Enough“, die die in zarter Schwermut badende Pretiose „Running Out Of Love“, das zwischen Folk und Pop changierende  Musikwerk „Never Say Never“, die Dan Grech-Marguerat- Produktion „See I’m Sorry“, das lichterfüllte Pop-Juwel „Summertonic“ oder das melancholische Piano-Stück „Made Of Love“  machen den Drittling von Jack Sedman und Harry Draper dabei zu einem  Hörgenuss allererster Güte.

Anzeige

Hier für euch noch die Presse-Info:

14th April, 2023 – Nachdem ihre letzten Singles „See, I’m Sorry“ und der Titeltrack des Albums auf BBC Radio 2 gespielt wurden und Dutzende von Spotify New Music Fridays auf der ganzen Welt erreicht haben, haben Seafret aus Bridlington nun ihr mit Spannung erwartetes drittes Studioalbum „Wonderland“ zusammen mit dem neuen Track „Made Of Love“ veröffentlicht.

Seafret - Pressefoto (Foto Credits (c): Bex Aston)
Seafret – Pressefoto (Foto Credits (c): Bex Aston)

Es ist die erste Veröffentlichung in voller Länge seit ihrem zweiten Album „Most Of Us Are Strangers“ aus dem Jahr 2020 und soll an den großen Erfolg anknüpfen, den die beiden im letzten Jahr hatten. Nachdem ihr 2015er Durchbruch „Atlantis“ einen überraschenden viralen Run auf TikTok erlebte, der dem Duo die erste Top-40-Single in den UK Official Charts und 13 Millionen monatliche Spotify-Hörer einbrachte, ist die neue Veröffentlichung eine ihrer bisher euphorischsten und fesselndsten.

Über das neue Album sagten sie: „Wir sind so aufgeregt, unser brandneues Album „Wonderland“ mit euch allen zu teilen.

„Diese Songs sind etwas ganz Besonderes für uns, denn sie erinnern uns an die Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten, und an die Stärke, die wir hatten, um weiterzumachen, wenn es schwierig wurde. Es sind Lieder über Herzschmerz und Sehnsucht, aber auch Lieder über Glück und positive Reflexion.

„Wir hoffen wirklich, dass ihr dieses Album genauso genießt, wie wir sehr stolz darauf sind, es gemacht zu haben.“

Der fesselnde neue Track „Made Of Love“ ist ein Beispiel für die warme und herzliche Art, die die beiden in ihr neuestes Album gesteckt haben. Mit seiner reichhaltigen und leidenschaftlichen Ästhetik, die von einer wunderbar progressiven, pianistisch geprägten Produktion untermauert wird, beenden sie diese Phase ihres Katalogs mit einem wirklich denkwürdigen Eintrag in ihrem bisherigen Repertoire.

Anzeige

Seafret gehen diesen Monat auch auf eine ausgedehnte Headline-Tour durch Großbritannien und Irland, um die Veröffentlichung ihres neuesten Albums zu unterstützen.

Seafret UK Headline Tour Dates:
April 17th Newcastle @ Cluny
April 18th Glasgow @ Oran Mor
April 20th Leeds @ Stylus
April 21st Manchester @ Gorilla
April 22nd Bristol @ Thekla
April 24th Portsmouth @ The Wedgewood Rooms
April 25th Brighton @ Concorde 2
April 26th London @ KOKO
April 28th Dublin @ Academy
April 29th Belfast @ Limelight 2

About Wonderland:

Hoffnung erfordert Mut. „Wonderland“, das erstaunliche Album des gefeierten Duos Seafret, hat beide Qualitäten in Hülle und Fülle.

Das Album ist das Ergebnis von zwei Jahren Arbeit der Bandmitglieder und langjährigen Freunde Jack Sedman und Harry Draper. Es ist ein großartiges Werk, das den Hörer durch die Geschichte der Band führt, von Herzschmerz und Verlust bis hin zu den Freuden der Liebe und des neuen Lebens.

Schon bei der Wahl des Titels stellten sich Seafret vor, dass das Album eine Geschichte der Dunkelheit sein sollte, die sich in Licht verwandelt. „Wir haben versucht, ein Gleichgewicht auf dem Album zu finden, so dass es einige Songs gibt, die von Herzschmerz handeln, und andere, die wirklich aufmunternd sind“, erklärt Draper. „Mit Wonderland verlassen wir ein wenig unsere Komfortzone, was erstaunlich ist, und wir stellen fest, dass die Leute die Musik genauso lieben, wenn wir das tun.“

Seafret waren gerade dabei, die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Most Of Us Are Strangers“ (2020) während einer Europatournee zu unterstützen, bevor ihr Zeitplan sie für eine Reihe von Heimatshows zurück nach Großbritannien brachte. Doch mit dem Ausbruch der Pandemie wurde diese Tournee jäh gestoppt. Live-Musiklokale wurden geschlossen, die Tournee der Band wurde drei Konzerte vor Schluss abgesagt, und das Duo fühlte sich, als stünden sie wieder am Anfang. Draper war in Leeds, während Sedman zurück in Bridlington war: „Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich wieder hier landen würde“, sagt Sedman. Und lange Zeit mussten sie warten. „Das kann einen ganz schön belasten“, erinnert sich Draper. „Man gerät in diesen dunklen Raum. Aber wir haben einfach versucht, weiterzuschreiben, und eigentlich waren wir noch nie so produktiv wie während des Lockdowns. Und wir sind wirklich stolz auf diese Songs.“

Wonderland wurde geschrieben, während Draper und Sedman mit ihren Partnern Familien gründeten, und zeigt ihr bemerkenswertes Talent für Songs, die das gesamte Spektrum menschlicher Gefühle abdecken. Der Opener „Never Say Never“ zum Beispiel ist ein herzzerreißender Folk-Pop-Song, der mit flirrenden Percussions und romantischen Gitarrenlicks, die an The Police erinnern. „Ich war nie gut darin, aufzugeben“, singt Sedman. „Keep fighting for an open door/ No I’ll never say never, no more“. Im Refrain erhebt sich seine Stimme zu einem schillernden Falsett, das vor Entschlossenheit strotzt.

Die aktuelle Single „See I’m Sorry“ – ein Popsong, der von Grammy-Gewinner Dan Grech-Marguerat produziert wurde – war einer der letzten Songs, die dem Album hinzugefügt wurden, da Sedman und Draper feststellten, dass ihre kreative Ader einfach nicht aufhörte. „Wir dachten, die Platte sei fertig“, gibt Sedman lachend zu, „aber wir schrieben weiter…“. Der Track dient als Mea Culpa für „all die kleinen Fehler, die man im Leben macht“, wobei die Band ihre Fans dazu aufruft, sich an dem offiziellen Musikvideo zu beteiligen. „Es war so eine erstaunliche Reaktion“, sagt er und strahlt. „Sie haben die Dinge aufgeschrieben, die ihnen leid taten, und das hat mir und Harry den Schrecken genommen.“ Die Fans waren natürlich begeistert, als sie erfuhren, dass sie es in das Video geschafft hatten: „Es ist eines der besten, das wir gemacht haben“, sagt Draper. Die Hunderttausende von Zuschauern, die das Video seit seiner Veröffentlichung im Januar gesehen haben, scheinen dem zuzustimmen.

Seafret, die in der Anfangsphase ihrer Karriere von einem Major-Label aufgekauft wurden und nach London zogen, stehen inzwischen auf eigenen Beinen. Doch Drapers sichere, üppige Produktion von Wonderland zeigt, dass sie die Zeit nicht verschwendet haben, als sie mit einigen der renommiertesten Produzenten Großbritanniens zusammenarbeiteten, von Cam Blackwood (Florence and the Machine, George Ezra, London Grammar) bis Steve Robson (Miley Cyrus, One Direction, Take That). „Ich denke, es ist wirklich mutig, das zu tun, denn wir haben die großen Labels durchlaufen und mit den großen Produzenten gearbeitet, und wir haben immer noch Verbindungen zu ihnen“, sagt Sedman und lobt seinen Bandkollegen dafür, dass er den Schritt gewagt hat. „Durch das Produzieren dieser Platte habe ich den ganzen Prozess kennengelernt, daher ist es für mich in dieser Hinsicht etwas ganz Besonderes“, erklärt Draper. „Wenn man sich in diese verletzliche Position begibt, in der man so etwas noch nicht gemacht hat, gibt es keine Grenzen. Man ist nicht auf seine Gewohnheiten festgelegt. Und das hat wirklich geholfen, kreativ zu sein.

Hörer werden wahrscheinlich die Art und Weise erkennen, wie Songs wie „Remind Me to Forget You“ die dramatischen Klippen und die trostlosen, aber wunderschönen Landschaften ihrer Heimatstadt an der Küste heraufbeschwören. Eindringliche Rufe hallen über ein graues Meer aus spärlichem Piano, und Sedman bietet einige seiner bisher ergreifendsten Gesangsleistungen.

„Running Out Of Love“ handelt von den Beziehungen, die nicht funktionieren. „Pictures“ wurde geschrieben, kurz nachdem Sedman und seine Partnerin erfuhren, dass sie ihr erstes Kind erwarteten. Er begann sich vorzustellen, wie das Leben als frischgebackener Vater aussehen würde und wie er sich fühlen würde, wenn er seinen Sohn oder seine Tochter älter werden sieht. Dieses Gefühl findet sich auch in der letztjährigen Single „Hollow“ wieder, in der es um die Auswirkungen geht, die der Verlust eines geliebten Menschen auf die Hinterbliebenen haben kann. Sedman schrieb den Song in der Zeit des Lockdowns, als er an seine Großeltern dachte, die er nicht besuchen konnte.

Einer der Lieblingssongs des Duos ist „Made of Love“, der von vielen Dingen inspiriert wurde, aber vielleicht am meisten vom Tod von Sedmans Großmutter. Seine Stimme ist rau vor Trauer und bricht vor Emotionen, während er sich mit seinem Falsett zum Himmel erhebt. „Wenn ich mir das Lied anhöre, erinnert es mich an eine enge Familie und an einen großen Sternenhimmel“, sagt er. Drapers Klavierriff wirkt sofort emotional, während die Gitarrentöne warm wie ferne Sternbilder schimmern. Die Single „Wonderland“ ist ebenso bewegend, spiegelt aber stattdessen das übergreifende Thema des Albums wider, aus der Dunkelheit ins Licht zu treten. Wie Sedman es ausdrückt: „Es geht darum, endlich zu schätzen, was man so lange für selbstverständlich gehalten hat.“ Seafret glauben, dass dies ihr bisher bedeutungsvollstes Werk ist.

(Presse-Info)

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zu „Wonderland“:

Und hier der Clip zu „See, I`m Sorry“:

Das Video zu „Running Out Of Love“ gibt es hier:

Das Album auf Spotify anhören:

Website: https://www.seafret.com/

Facebook: https://www.facebook.com/seafretofficial/

Instagram: https://www.instagram.com/seafretofficial/

SEAFRET – „Wonderland“ (Nettwerk Music)

Das könnte dich interessieren

Elke Brauweiler – „Du Trägst Keine Liebe In Dir“ (Single + offizielles Lyric Video)

Elke Brauweiler – „Du Trägst Keine Liebe In Dir“ (Single + offizielles Lyric Video)

Neue Musik-Videos der Woche | KW 16/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 16/2024

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter