AnNa R. – „Die Astronautin“ (Single + offizielles Video)

AnNa R. – „Die Astronautin“ (Single + offizielles Video)

Nach „Hinterm Mond“ legt die Rosenstolz-Sängerin Andrea Rosenbaum aka AnNa R. mit „Die Astronautin“ (VÖ: 24.02.2023) einen weiteren Vorboten auf ihr kommendes Solo-Album „König:In“  (VÖ: Herbst 2023) vor. Produziert wurde die melancholische Pop-Nummer von Manne Uhlig, der neben Timo Dorsch auch für die Komposition und die Lyrics des wunderschönen Songs verantwortlich zeichnete. 

AnNa R. - "Die Astronautin" (Single - Ariola/Sony Music)
AnNa R. – „Die Astronautin“ (Single – Ariola/Sony Music)

Schwerelos, frei, mit Überschall: Nach Rosenstolz und Gleis 8 setzt AnNa R. kraft ihrer neuen Single „Die Astronautin“ ein starkes, herzöffnendes Zeichen fürs Selbstversöhnliche

Das Solo-Einstandsalbum „König:In“ erscheint im Herbst 2023

Anzeige

Der Ticket-Vorverkauf für die „König:In“-Konzertreise 2023 ist sensationell angelaufen

Warum sind wir grundsätzlich skeptisch, wenn uns das Glück zu Füßen liegt? Warum suchen wir beständig nach dem Fehler im eigentlich wunderschönen Bild? Das ewige Streben nach Perfektion hält viele von uns vom wahren Leben ab; daseinsstutzig, wie wir sind. Dabei zeichnen uns erst die Risse in den Seelen menschlich und liebenswert. Was man in Japan unter „Kintsugi“ versteht – das Erneuern und Heilen von narbenhaften Bruchstücken mit Blattgold – hat AnNa R. im bislang anziehendsten und charmantesten Lied ihrer noch jungen Solokarriere mit musikgewordenem Sternenstaub versehen.

„Die Astronautin“ ist AnNa R. in Reinkultur: bewegend in der Aussage, umarmend im Gesang, tröstend in der musikalischen Ausrichtung, ermutigend-voranpreschend im Gespür für Dramaturgie. „Die Astronautin“ ist – mit anderen Worten – feinster Deutsch-Pop. Wie sollte es sich auch anders verhalten im Kreativschaffen der Frau, die grenzpostenfreien Pop auf Deutsch vor mehr als 30 Jahren maßgeblich mit erfand und seither beständig mitprägt! So manche Sängerinnen-Karriere hätten ohne AnNas gesanglich-musikalische Pionierleistungen vielleicht niemals allumgreifend erfolgreich werden können.

Wie kann es da sein, dass „Die Astronautin“ so frisch und juvenil-schallgeschwind gut ins Ohr geht, als ob der Song von einer Debütantin stammte? Nun, die Antworten liegen auf der Hand: Zum einen ist „Astronautin“ praktisch das Solo-Debüt einer Künstlerin mit reichlich prägender Erfahrung. Zum anderen wird AnNa R. eine ewig-neugierige Musik- und Lebensreisende bleiben. Eine wie sie beginnt lieber neu, anstatt sich an Altbewährtes zu klammern. Denn wer allzu sehr an der Vergangenheit festhält, kann die Popmoderne nicht genießen, geschweige denn ihre Zukunft mitgestalten.

Willkommen zurück, AnNa R.! Schön, dass sie endlich unter eigenem Namen prämiert, die gute Freundin des großartigen, sich lüstern-beständig neu erfindenden Luders Popmusik. AnNa R. ist die Frau, die stimmlich staunendes Mädchen, freche Göre, große Schwester und sinnliche Baroness gleichzeitig sein kann. Ebenjene vertraute Stimme, die eigentlich nie weg war, ist zurück! Sie hat sich zwangsläufig verändert. Ihr Verhältnis zu Liebe, Gesellschaft, Politik und Feminismus ist nuancenreicher geworden. Der Appell ans Verbindende, der ihren Gesang seit jeher prägt, ist geblieben – die Popausrichtung ihrer Musik erst recht.

AnNa R. - Pressefoto (Foto Credits (c): Mike Auerbach)
AnNa R. – Pressefoto (Foto Credits (c): Mike Auerbach)

Im Rahmen ihrer „König:In“-Konzertreise lädt AnNa R. im kommenden Herbst all die vielen Königinnen und Könige, die teils noch gar nicht wissen, dass sie welche sind, zu ihrer ersten ausgiebigen Tournee unter eigenem Namen ein. Das rollende „König:in“-Abenteuer beginnt am 21. September 2023 in Halle an der Saale und führt AnNa R. nebst Band durch zehn weitere deutsche, österreichische und Schweizer Städte, bevor am 06. Oktober 2023 im Kölner E-Werk das vorläufig finale Konzert über die Bühne gehen wird. Der Ticket-Vorverkauf weißt bereits beachtliche Zahlen auf.

Das Album „König:In“ wird kurz vor der Tour erscheinen.

Anzeige

(Presse-Info)

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zum Track:

Und hier das Video zu „Hinterm Mond“:

Facebook: https://www.facebook.com/anna.r.offiziell/

Instagram: https://www.instagram.com/anna_r_offiziell/

Tik Tok: https://www.tiktok.com/@anna_r_offiziell

AnNa R. – „Die Astronautin“ (Single – Ariola/Sony Music)

Das könnte dich interessieren

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Sonia Liebing – „Ich Wünsche Dir“ (Single + offizielles Video)

Sonia Liebing – „Ich Wünsche Dir“ (Single + offizielles Video)

Mi Casa x Malik Harris – „Who Cares“ (Single + offizielles Video)

Mi Casa x Malik Harris – „Who Cares“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter