FALCO – „Einzelhaft“ (Deluxe Version)

FALCO – „Einzelhaft“ (Deluxe Version)

Am 27.01.2023 wurde via Sony Music “Einzelhaft“, das Debütalbum von Johann Hölzel aka Falco, in einer neuen Deluxe Edition als 3fach Vinyl Box, Doppel-CD, MC und Digital Audio Longplay veröffentlicht.

FALCO - “Einzelhaft (Deluxe Version)“ (Sony Music)
FALCO – “Einzelhaft (Deluxe Version)“ (Sony Music)

Erst-Release des Werkes, das soundtechnisch von seinem Entdecker Robert Ponger in Szene gesetzt wurde, war im Mai 1982.

Auf dem Longplayer “Einzelhaft”, der sich thematisch etwa um die Kälte der Großstadt, um Drogen, um Konflikte unter den Generationen oder auch um Korruption dreht, sind neben seinem allerersten Welthit “Der Kommissar“, der weltweit ca. 7 Millionen Mal über die Ladentische ging und unter anderem in Österreich, Deutschland, Spanien, Italien und Japan zu einem Nr.-1-Hit avancierte, überdies der Top Ten-Hit “Maschine Brennt“ oder Song-Klassiker wie “Auf Der Flucht“, “Ganz Wien“, “Nie Mehr Schule“ oder “Helden Von Heute“ zu finden.

Anzeige

Kommerziell war das Album für den am 19. Februar 1957 in Wien geborenen Musiker Falco ein großer Erfolg, erreichte es doch die Pole Position der österreichischen Longplay-Charts und die Top 20 der deutschen Charts. In den USA konnte das Opus einen Achtungserfolg verbuchen: Dort landete der Longplayer auf Platz 64 der offiziellen Billboard-Charts.

Als Bonus-Tracks wartet die Doppel-CD unter anderem mit sechs bislang nicht auf CD erhältlichen Live Versionen auf, die während des Popkrone Konzerts in Wien (01.11.1982) mitgeschnitten wurden: “Helden von heute“ , “Zuviel Hitze“, “Maschine brennt“, “Der Kommissar“, “Auf der Flucht“ und “Ganz Wien“. Das Popkrone-Konzert war ein besonderes Event, handelt es sich doch um Falcos einziges Konzert mit seinem damaligen Produzenten Robert Ponger, der während des Konzerts an den Keyboards zu finden war, und zudem um sein allererstes Live-Konzert mit Band.

Darüber hinaus werden aauf einer zweiten CD (“Mixes“) als Bonus-Tracks auch Instrumental-Versionen, spezielle Remix-Versionen und Extended Versions der Albumsongs offeriert. Teilweise sind diese Tracks zum ersten Mal auf CD erhältlich wie z.B. der 12“-Edit von „Der Kommissar“ oder waren bislang digital unveröffentlicht wie die Extended Instrumental Version des eben genannten Tracks.

Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass die opulent ausgestattete Deluxe Version des Kultalbums “Einzelhaft“ aus dem Jahre 1982 ein wunderschönes Tribut an die österreichische Musik-Legende Falco geworden ist, dessen Todestag sich am 06. Februar zum 25. Male jährte.

▶ Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das offizielle Video zu „Der Kommissar“ (Sony Music):

Und hier eine Live Version zu „Helden Von Heute“ (mitgeschnitten während des Popkrone Konzerts in Wien am 01.11.1982):

Das Album auf Spotify anhören:

Anzeige

Website: https://www.officialfalco.com/

Facebook: https://www.facebook.com/officialfalco/

Instagram: https://www.instagram.com/falco.official/?hl=de

FALCO – “Einzelhaft (Deluxe Version)“ (Sony Music)

Das könnte dich interessieren

Bonnie Tyler – „In Berlin“ (Livealbum – Kurz-Review)

Bonnie Tyler – „In Berlin“ (Livealbum – Kurz-Review)

Maite Kelly – „Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

Maite Kelly – „Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

KOSCHKA – „KOSCHKA“ (Album) – Review

KOSCHKA – „KOSCHKA“ (Album) – Review

Hi! Spencer – „oben“ (Album-Vorstellung)

Hi! Spencer – „oben“ (Album-Vorstellung)