“Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“ (BMG Rights Management)

“Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“ (BMG Rights Management)

Seit Freitag (24.06.2022) im Handel: Die Deluxe Edition zu  “Ku’damm 56 – Das Musical“, welche mit Features von Stars wie Annett Louisan, Maite Kelly, Madeline Juno, Max Raabe, Alexander Klaws, Ross Antony, Max Mutzke, The Baseballs, Lucy Diakovska (No Angels), Barbara Schöneberger oder AnNa R. (Rosenstolz) aufwartet.

Various Artists - “Ku'damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“ (BMG Rights Management)
Various Artists – “Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“ (BMG Rights Management)

Manchmal reicht ein kleiner magischer Funke, um aus einer bloßen Idee eine ganz große Sache entstehen zu lassen. So eine Idee hatte das Musikproduzenten-Duo Peter Plate und Ulf Leo Sommer (u.a. Rosenstolz, Sarah Connor, Max Raabe) als sie im November letzten Jahres zusammen mit einer illustren wie prominenten Gästeschar die Welt-Premiere des neuen Berlin-Musical „Ku’damm 56“ im Stage Theater des Westens feierten.

Und manchmal braucht es nur ein bisschen Mut, etwas Euphorie und viel Leidenschaa, damit die Idee wundervolle Früchte trägt. Doch beginnen wir von vorn: Unter den Premierengästen befand sich auch Annett Louisan, die wohl bekannteste Stimme des deutschen Chansons und bekennender Fan des Musicals, das die faszinierende Geschichte von Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern Monika, Helga und Eva im Berlin der Nachkriegszeit erzählt.

Anzeige

Annett Louisan war so begeistert von der Atmosphäre des Musicals und vor allem vom Song „Wenn Du Dich auflöst“, dass sie gern ihre ganz eigene Version aufnehmen wollte. Fragt man Peter Plate und Ulf Leo Sommer, so ist dies wohl der Punkt in dieser Geschichte, an der der Funken zündete: „Als Annett Louisan nach der Premiere von Ku‘damm 56 mit der Idee auf uns zu kam, ‚Wenn du dich auflöst‘ zu singen, waren wir sofort begeistert. Sofort fragten wir uns, wie es wohl wäre, wenn noch weitere Künstler unsere Songs in ihrem eigenen Stil interpretieren würden.

Gesagt, getan. Die Beiden kontaktieren kurzerhand ein paar der namhaftesten und erfolgreichsten Stars der deutschen Musikbranche und sind selbst überrascht, welche Begeisterung ihnen entgegenschlägt. Der Rest ist eine wunderbare Geschichte: Hochkarätige Feature Artists schenken den Hits aus dem Musical ihre Stimme und geben den Songs damit ihre ganz eigene großartige Note.

So gaben sich neben Annett Louisan Künstler wie Max Raabe, Musicalstar Alexander Klaws, Lucy Diakowska (von den No Angels), Maite Kelly, Barbara Schöneberger, Max Mutzke, Lindi Westernhagen, The Baseballs, Ross Antony, Marcella Rockefeller – Deutschlands musikalischste Drag Queen, oder auch Madeline Juno die Klinke zum Studio von Plate und Sommer in die Hand und lieferten einer nach dem anderen eine Neu-Interpretation ihres ganz persönlichen Ku’damm 56-Lieblingssongs.

Für eine kleine Sensation sorgt die Veröffentlichung der Aufnahme von AnNa R., die den Song „Ich tanz allein“ auf sehr bewegende Weise neu interpretiert, ist es doch die erste gemeinsame Studioarbeit des ehemaligen Rosenstolz-Duos seit 11 Jahren.

Annett Louisan („Wenn Du Dich auflöst“): „Ich habe den Song nach der Vorstellung einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen – und auch nicht aus dem Herzen, weil er mich persönlich so berührt hat.“

Alexander Klaws („Berlin, Berlin“ / Video): „Ich war bei der Premiere total begeistert und hatte damals auch schon im Kopf, wie ich selbst den Song interpretieren würde. Als Peter und Ulf mich fragten, ob ich Lust hätte zu ihnen ins Studio zu kommen – wie hätte ich da nein sagen können.

Herausgekommen ist die Deluxe Edition des Original-„Ku’damm 56“-Soundtracks und damit eine echte musikalische Wundertüte, die ab 24. Juni jedes Musical- und insbesondere jedes Ku’damm 56-Fanherz deutlich höher schlagen lassen dürfte. Noch bis Ende September wird das Musical am Berliner Stage Theater des Westens zu sehen sein – das ursprünglich nur bis Ende April geplante Stück erfreut sich so großer Beliebtheit, dass die Spielzeit verlängert wurde.

Anzeige

Mit mehr als 120.000 Menschen, die bisher das populäre Stück aus der Feder von Grimme-Preisträgerin Annette Hess sahen – gemeinsam mit den Charakteren fieberten, lachten und litten – gilt das „Ku’damm 56“ als das erfolgreichste neue deutsche Musical des vergangenen Jahres und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Genre Musical sich nun wieder einer ungeheuer großen Beliebtheit erfreut.

(Presse-Info)

▶ Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das Video zu “Ich Tanz Allein“:

Das Video zu “Berlin Berlin“ findet man hier:

Und hier der Videoclip zu “Heute Nacht“:

Das Snippet zu “Wenn Du Dich Auflöst“ gibt es hier:

Hier für euch schließlich ein “Blick hinter die Kulissen“ zur Compilation “Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“;

Das Album auf Spotify anhören:

Weitere Infos zum Musical gibt es hier für euch: https://www2.stage-entertainment.de/musicals-shows/kudamm-56-berlin

Various Artists – “Ku’damm 56 – Das Musical (Deluxe Edition)“ (BMG Rights Management)

Das könnte dich interessieren

Emilio – „Blessings“ (Album)

Emilio – „Blessings“ (Album)

Tim Bendzko – „Komm Schon!“ (Single + offizielles Lyric Video)

Tim Bendzko – „Komm Schon!“ (Single + offizielles Lyric Video)

Bernd Begemann & Die Befreiung – „Milieu“ (Album)

Bernd Begemann & Die Befreiung – „Milieu“ (Album)

Various Artists – “Milk & Sugar – Miami Sessions 2024“ (Compilation)

Various Artists – “Milk & Sugar – Miami Sessions 2024“ (Compilation)