Lena&Linus – Live 2023

Lena&Linus – Live 2023

Am 10.03.2023 veröffentlichte das aus Würzburg stammende Indie Pop-Duo Lena&Linus seine wunderbare Debüt-EP „Fühlst Du Dich Allein?“, welche von Tim Tautorat (Provinz, JEREMIAS, Annenmaykantereit, OK KID, Faber) produziert wurde. Mit jenem im Gepäck geht man 2023 auf Headliner-Tour, beehrt aber auch diverse Festivals und bestreitet den Support für Acts wie OK KID oder MAYBERG.

Lena&Linus – „Timothée Chalamet“ (Tautorat Tonträger/Four Music/Sony Music)

LENA&LINUS
„(H)erzzerreißende(r) Nostalgieschleier evoziert (vom) Würzburger Indie-Folk-Pop-Duo – die unbeschwerte Zeit der Teenagerjahre“ (Sounds & Books)

Anzeige

Lena&Linus gehören zu den Newcomern, denen man 2023 volle Aufmerksamkeit schenken sollte: Im vergangenen und im aktuellen Jahr supporteten sie JEREMIAS, Betterov, OK Kid, Lotte und Mayberg und erspielten sich eine bemerkenswert schnell wachsende Fangemeinde.

Die beiden stammen aus dem Raum Würzburg, wo sie zuerst in unabhängigen Projekten als Solo-Künstler:innen auftraten, um dann 2021 gemeinsame Sache zu machen. Besonders beeindruckend daran: Das seit noch nicht mal seit zwei Jahren existierende Duo hat bereits eine Reihe an bemerkenswerten Single-Veröffentlichungen hingelegt: Den Start machte “Emilie” im Oktober 2022, dann folgten “Grüne Nikes” und das schwermütige „Hamburg“ – und im März 2023 dann die mit großem Interesse erwartete Debut-EP „Fühlst du dich allein?“ mit sechs Songs, die auf Tautorat Records / Four Music erschien und alle Versprechen einlöste: Zarter deutschsprachiger Indiepop, relatable, emotional und bittersüß. Das Coming Of Age wird verhandelt und der Alltag der Anfang zwanzig Jährigen gibt genug vertraute Geschichten her, die von ihrem Publikum mit Begeisterung und Liebe aufgenommen werden:

Lena&Linus - Pressefoto (Foto Credits (c): RAW SOULS production)
Lena&Linus – Pressefoto (Foto Credits (c): RAW SOULS production)

Die Storyline von „Hamburg“ etwa erzählt von einem Paket, das aus alter Gewohnheit zum Ex-Partner geschickt wurde – und nun natürlich dort abgeholt werden muss, mit einem nagenden Gefühl im Bauch. Solche melancholischen Alltagsbeobachtungen sind typisch für Lena&Linus. Die beiden selbst bezeichnen die Songs als „fast schon zu persönlich“ – sie geben viel Preis in ihren Kompositionen, die sich zwischen reiner Akustikgitarre und voller Bandbesetzung bewegen.

Die sechs intimen Tracks der EP wurden von Tim Tautorat produziert, der auch schon AnnenMayKantereit; JEREMIAS oder Herbert Grönemeyer zu einem anspruchsvollen und ästhetischen Pop-Sound verhalf und besonders gekonnt den Harmonie-Gesang herausgeschält hat: Das Newcomer-Duo hat die deutsche Musiklandschaft kollektiv in ihre ineinander verwobenen Stimmen verliebt gemacht. Es sind zwei Stimmen, die zueinander passen, als hätten sie niemals getrennt existiert. Dazu akustische Gitarrenklänge, die sich in zartem Indie-Pop finden – das macht Lena&Linus aus. Das – und die Gefühle: Ein Schwingen zwischen Nostalgie und der Hoffnung, irgendwann nicht mehr das nagende Gefühl der Einsamkeit ertragen zu müssen.

Auf ihrer ersten Headliner-Tour, die sie durch neun Städte führt, bringen Lena&Linus ihre Band mit und feiern jeden Abend mit ihren Fans, als wären sie alle zufällig zusammen auf einer richtig guten Hausparty gelandet, um danach ins nächtliche Schwimmbad einzubrechen: Sie wollen den Moment leben und ihre Community dabeihaben.

(Presse-Info)

Hier für euch als Appetizer auf die Tour einige Videoclips zu Lena&Linus-Singles, welche via Tautorat Tonträger (Four Music Productions GmbH/Sony Music) erschienen sind.

Anzeige

Hier das offizielle Video zu „Hamburg“:

Und hier der Clip zu „Grüne Nikes“:

Hier schließlich der Clip zu „Emilie“:

Lena&Linus live:

SUPPORT für OK KID
12.04.23 DE, Hannover, Faust
13.04.23 DE, Berlin, Festsaal Kreuzberg
15.04.23 DE, Stuttgart, Im Wizemann
16.04.23 DE, München, Muffatthalle

SUPPORT für MAYBERG

18.04.23 DE, Erlangen, E-Werk
19.04.23 DE, Erfurt, Kalif Storch
20.04.23 DE, München, Technikum
21.04.23 AT, Wien, Das Werk

FESTIVALS 2023
14.04.23 DE, Osnabrück, PopSalon Festival
06.05.23 DE, Stade, Hansesong Festival
20.05.23 DE, Konstanz, Campus Festival Konstanz
10.06.23 DE, Köln, Rausgegangen Festival
30.06.23 DE, Fulda, Kultur findet Stadt (Support für Jeremias)
25.07.23 DE, Würzburg, Hafensommer (mit Alli Neumann)
02.09.23 DE, Darmstadt, Golden Leaves Festival
0 7.10.23 DE, Nürnberg, Nürnberg Pop Festival

TOUR 2023

06.09.23 DE, Hannover, Lux
07.09.23 DE, Berlin, Privatclub
08.09.23 DE, Leipzig, Naumanns
10.09.23 DE, München, Substanz
11.09.23 DE, Stuttgart, Im Wizemann (Studio)
12.09.23 DE, Köln, Yuca
13.09.23 DE, Oberhausen, Gdanska
15.09.23 DE, Freiburg, Jazzhaus (mit Katha Pauer)->
16.09.23 DE, Würzburg, Cairo

Website: https://www.lenaundlinus.de/

Instagramhttps://www.instagram.com/lenaundlinus/

Tik Tok: https://www.tiktok.com/@lenalinus?lang=de-DE

Lena&Linus – Live 2023

Das könnte dich interessieren

Elke Brauweiler – „Du Trägst Keine Liebe In Dir“ (Single + offizielles Lyric Video)

Elke Brauweiler – „Du Trägst Keine Liebe In Dir“ (Single + offizielles Lyric Video)

Neue Musik-Videos der Woche | KW 16/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 16/2024

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter