Justin Bieber – “Justice“  (Album Review)

Justin Bieber – “Justice“ (Album Review)

Am letzten Freitag (19.03.2021) hat der kanadische Superstar Justin Bieber sein sechstes Studioalbum unter dem Titel “Justice“ herausgebracht.

Justin Bieber – “Changes“ (Def Jam Recordings/Universal)
Justin Bieber – “Changes“ (Def Jam Recordings/Universal)

Es folgt auf das letztjährige Opus “Changes“ (VÖ: 14.02.2020), welches sowohl in den britischen als auch in den US-amerikanischen Charts die Pole Position erreichte.

Für die Produktion des jüngsten Werkes zeichneten unter anderem solche Größen wie Skrillex (Ellie Goulding, Camila Cabello, Ed Sheeran, Craig David, Burna Boy), Dreamlab (Demi Lovato, Nicki Minaj, Selena Gomez, Miley Cyrus), Benny Blanco (Ariana Grande, Ed Sheeran, Ke$ha, Shawn Mendes), Jon Bellion (Camila Cabello, Halsey, Miley Cyrus, Jason Derulo), Louis Bell (Post Malone, Camila Cabello, Halsey, Kygo, Dj Snake), Andrew Watt aka watt (5 Seconds Of Summer, Miley Cyrus, Dua Lipa, Post Malone, Rita Ora, Shawn Mendes, Camila Cabello) und The Monsters & Strangerz (Jennifer Lopez, Dua Lipa, Demi Lovato, Jason Derulo, Camila Cabello, Halsey, Zedd, Rihanna, Nick Jonas, Katy Perry, Selena Gomez, Kanye West) verantwortlich.

Anzeige
Justin Bieber – “Hold On“ (Single - Def Jam Recordings/Universal Music)
Justin Bieber – “Hold On“ (Single – Def Jam Recordings/Universal Music)

Neben den Vorboten, dem US-Top3-Hit “Holy (feat. Chance the Rapper)“ (VÖ: 18.09.2020), “Lonely“ (VÖ: 15.10.2020), der Kollabo mit Benny Blanco, dem US-Top10-Hit “Anyone“ (01.01.2021) sowie der Synthie Pop-lastigen Single-Auskopplung “Hold On“ (VÖ: 05.03.2021) befinden sich darauf zwölf weitere Songs.

Justin Bieber – “Anyone“ (Single - Universal Music)
Justin Bieber – “Anyone“ (Single – Universal Music)

Zeitgleich zum Release des Albums erschien mit „Peaches“, einem exzellenten Hybriden aus R&B und Pop, am letzten Freitag übrigens eine neue Single, bei der es sich um eine Zusammenarbeit mit Giveon und Daniel Caesar handelt, welche von Bernard „Harv“ Harvey und Shndo produziert wurde.

Ein superber Track des Albums ist auch die melancholische Ballade “Unstable“, welche mit einem Feature des aus New South Wales (Australien) stammenden Sängers und Rappers Charlton Howard aka The Kid Laroi aufwartet, der jüngst mit der Midtempo-Ballade “Without You“ einen Welthit landete. Das Lied ist eine Ode an Menschen, die auch in schlechten Zeiten zu einem stehen und einem Halt geben.

Justin Bieber - “Holy (feat. Chance The Rapper)“ (Single – Universal Music)
Justin Bieber – “Holy (feat. Chance The Rapper)“ (Single – Universal Music)

Famos geworden ist ferner der Drum-and-Bass-geschwängerte Dance-Track “Ghost“, während “Love You Different“ (feat. BEAM) mit seinen Tropical House-Einflüssen zu brillieren weiß.

Spartanisch instrumentiert kommt das Kleinod “Off My Face“ daher und “As I Am“, eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sänger und Songwriter Khalid, präsentiert sich als feine Pop-Ballade, welche seiner Ehefrau Hailey gewidmet ist.

Justin Bieber – “Justice“ (Def Jam Recordings/Universal Music)
Justin Bieber – “Justice“ (Def Jam Recordings/Universal Music)

Der 27-jährige Brit Awards-Preisträger und Grammy®-Gewinner äußerte sich auf Instagram zum Album übrigens wie folgt:

In einer Zeit, in der so viel falsch läuft auf diesem kaputten Planeten, sehnen wir uns alle nach Heilung und Gerechtigkeit für die Menschheit. Bei der Erstellung dieses Albums ist es mein Ziel, Musik zu machen, die Trost spendet, Lieder zu machen, mit denen sich die Menschen identifizieren und verbinden können, damit sie sich weniger allein fühlen. (…)

Anzeige

Musik kann ein Weg sein, eine Beziehung zueinander aufzubauen und sich miteinander zu verbinden. Ich weiß, dass ich Ungerechtigkeit nicht einfach dadurch lösen kann, dass ich Musik mache, aber ich weiß, wenn wir alle unseren Teil dazu beitragen, indem wir unsere Gaben nutzen, um diesem Planeten und einander zu dienen, dann sind wir der Einheit ein großes Stück näher. Dies ist mein kleiner Teil. Mein Teil. Ich möchte das Gespräch darüber fortsetzen, wie Gerechtigkeit aussieht, damit wir weiterhin heilen können.

Fazit: “Justice“ ist ein perfekt produziertes und hochkarätiges Album mit 16 Tracks geworden, denen die künstlerische Weiterentwicklung von Justin Bieber jederzeit anzumerken ist. Das sechste Studioalbum des Kanadiers präsentiert sich dabei – auch durch die Anwesenheit von zahlreichen Produzenten – als vielfältiges musikalisches Gebräu aus Pop, R&B, Gospel, EDM und House, welches bei jedem Durchlauf neue Farbnuancen offenbart.

Hier der Videoclip zu „Peaches“:

Und hier das Visualizer Video zu “Unstable“:

Hier das offizielle Video zu “Hold On“:

Das Video zu „Anyone“ gibt es hier zu sehen:

Hier der Videoclip zu “Holy“:

Und hier das Video zu “Lonely“:

„Justice“ auf Spotify anhören:

Weitere Infos zu Justin Bieber gibt es hier:

Website: https://www.justinbiebermusic.com/

Facebook: https://www.facebook.com/JustinBieber/

Instagram: https://www.instagram.com/justinbieber/

Justin Bieber – “Justice“ (Def Jam Recordings/Universal Music)

Das könnte dich interessieren

Maite Kelly – „Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

Maite Kelly – „Nur Liebe“ (Album-Vorstellung)

KOSCHKA – „KOSCHKA“ (Album) – Review

KOSCHKA – „KOSCHKA“ (Album) – Review

Hi! Spencer – „oben“ (Album-Vorstellung)

Hi! Spencer – „oben“ (Album-Vorstellung)

Madeline Juno – „Nur Zu Besuch“ (Album – VÖ: 26.01.2024)

Madeline Juno – „Nur Zu Besuch“ (Album – VÖ: 26.01.2024)

Schlagwörter