Lena&Linus – EP „Sekundenschlaf“ (VÖ: 01.09.) + Single „Rosarot“

Lena&Linus – EP „Sekundenschlaf“ (VÖ: 01.09.) + Single „Rosarot“

Bevor am 01.09.2023 die zweite EP des Duos Lena&Linus erscheinen wird, gibt es nun erst einmal mit der von Tim Tautorat produzierten Single „Rosarot“ (VÖ: 23.06.2023) den ersten Vorboten daraus. 

Lena&Linus – „Rosarot“ (Single – Tautorat Tonträger/Four Music/Sony Music)

Das Duo Lena&Linus veröffentlicht am 01. September 2023 ihre zweite EP „Sekundenschlaf“ via Tautorat Tonträger. Mit „Rosarot“ erscheint heute die erste Single samt Musikvideo. Damit zeigen die beiden eine neue musikalische Facette und brechen zu neuen Soundufern auf.

Anzeige

Berlin, 23.06.2023
Melancholische Erinnerungen an vergangene Lieben und das aufregend vage Gefühl einer gemeinsamen Zukunft vereinen Lena&Linus auf ihrer zweiten EP „Sekundenschlaf“. Die musikalischen Referenzen sind amerikanisch, irgendwo zwischen Angus & Julia Stone und Clairo. Textlich schafft es das Würzburger Duo, emotionale deutsche Text zu schreiben, die leicht und locker daherkommen und nie kitschig klingen.

Die erste Single „Rosarot“ zeigt eine neue, weitere musikalische Facette. Eine einzelne Gitarrenspur, die den Anfang ziert, öffnet sich im Laufe des Songs hin zu einer elektronischen Produktion, mit der das Duo zu neuen Soundufern aufbricht. Das Ergebnis ist ein melancholischer Trennungssong, der den ersten einsamen Geburtstag nach dem Breakup und die rosarote Brille beim Blick in die gemeinsame Vergangenheit beschreibt.

Lena&Linus - Pressefoto (Foto Credits (c): Malwine Zeiseler)
Lena&Linus – Pressefoto (Foto Credits (c): Malwine Zeiseler)

Kennengelernt haben sich Lena und Linus in der Würzburger Musikszene, in der beide unterwegs waren: Linus mit selbstproduziertem englischsprachigem Indie-Pop, Lena mit elektronischem Deutsch-Pop. Wenn man jung ist und nicht so viel geht, dort wo man ist, ist das ein schlüssiger Gedanke: Lass doch mal was zusammen machen. Also fangen die beiden an, zusammen Konzerte zu spielen. Stadtfeste, lokale Festivals, was man eben so spielt. Von gemeinsamen Sessions im Würzburger Proberaum bis in die legendären Berliner Hansa Studios ist es ein Sprung: Dabei hilft Tim Tautorat – bekannt durch seine Produktion für Indie-Größen wie Annenmaykantereit, Jeremias oder Betterov. Er nimmt dort 2022 die erste EP des Duos auf, in einem reduzierten, akustischen Setup. Nur Gitarren und Stimmen. „Fühlst du dich allein?“ verhandelte mit schwermütigen Gitarrenklängen Traurigkeit, Einsamkeit und verflossene Liebe: gebrochene Riffs für gebrochene Herzen.

Mit ihrer zweiten EP „Sekundenschlaf“ gehen Lena&Linus den konsequenten nächsten Schritt: Heilung statt Traurigkeit. Dabei gehen sie gemeinsam intuitiv vor, entwickeln aus einer Flut an Notizen präzise Gefühlsbeschreibungen: Arbeiten mit fein gezeichneten Bildern und einer einfachen, klaren Sprache.

Die „Sekundenschlaf“ EP von Lena&Linus erscheint am 01. September 2023 via Tautorat Tonträger / Sony Music.

(Presse-Info © 2023 Check Your Head GbR)

FESTIVALS 2023
30.06.23 DE, Fulda, Kultur findet Stadt (Support für Jeremias)
25.07.23 DE, Würzburg, Hafensommer (mit Alli Neumann)
02.09.23 DE, Darmstadt, Golden Leaves Festival
0 7.10.23 DE, Nürnberg, Nürnberg Pop Festival

Anzeige

TOUR 2023

06.09.23 DE, Hannover, Lux
07.09.23 DE, Berlin, Privatclub
08.09.23 DE, Leipzig, Naumanns
10.09.23 DE, München, Substanz
11.09.23 DE, Stuttgart, Im Wizemann (Studio)
12.09.23 DE, Köln, Yuca
13.09.23 DE, Oberhausen, Gdanska
15.09.23 DE, Freiburg, Jazzhaus (mit Katha Pauer)
16.09.23 DE, Würzburg, Cairo

Buy Link (Streaming Link) Single: https://lenaundlinus.lnk.to/Rosarot

Website: https://www.lenaundlinus.de/

Instagramhttps://www.instagram.com/lenaundlinus/

Tik Tok: https://www.tiktok.com/@lenalinus?lang=de-DE

Lena&Linus – „Sekundenschlaf“ (EP – Tautorat Tonträger/Four Music/Sony Music)

Das könnte dich interessieren

Nena – „Amour Candide“ (Single)

Nena – „Amour Candide“ (Single)

Iggi Kelly – „Sleep Alone“ (Single – VÖ: 14.06.2024)

Iggi Kelly – „Sleep Alone“ (Single – VÖ: 14.06.2024)

Emma – „Where Dreams Never Die“ (Single + Audio Video)

Emma – „Where Dreams Never Die“ (Single + Audio Video)

Mark Ambors Single „Belong Together“ avanciert zum Top Ten-Hit

Mark Ambors Single „Belong Together“ avanciert zum Top Ten-Hit

Schlagwörter