Salem Ilese – “About A Breakup“ (Single + offizielles Video)

Salem Ilese – “About A Breakup“ (Single + offizielles Video)

Mit „About A Breakup“ bringt Salem Ilese nach dem Titeltrack einen weiteren Vorboten auf die kommende EP „(L)only Child“ heraus.

Salem Ilese - “(L)only Child“ (10K Projects/Homemade Projects)
Salem Ilese – “(L)only Child“ (10K Projects/Homemade Projects)

Die Pop-Sängerin/Songwriterin Salem Ilese veröffentlicht ihre neue Single „About a Breakup“, die jetzt über 10K Projects/Virgin Music erscheint. Es ist die zweite Single, die sie von ihrer kommenden EP „(L)only Child“ veröffentlicht, die am 21. Mai erscheint.

In „About a Breakup“ singt Salem, „the world’s too fucked / to cry about a break up“ und vergleicht ihre eigene persönliche Traurigkeit mit der der Welt um sie herum. „Es ist lustig. Ich habe den Song vor der Quarantäne und all dem, was im Jahr 2020 passiert ist, geschrieben. Zu der Zeit sprachen wir gerade über die verheerenden Brände in Australien. Da wussten wir noch nicht, dass das erst der Anfang wäre“, erklärt sie.

Anzeige

Als starke Befürworterin des Umweltschutzes und der sozialen Gerechtigkeit hofft Salem, durch eingängige Popsongs ein Bewusstsein für wichtige Themen zu schaffen.

Zu dieser Mission gehörte auch ihre Durchbruchssingle „Mad At Disney“ (174 Mio. Spotify-Streams, 15 Wochen in den Today’s Top Hits), die Disneys gefährliche Stereotypen von Frauen enthüllte, sowie ihre kommende EP „(L)only Child“, die voller Elektro-Pop-Hymnen zum Erwachsenwerden über Selbstakzeptanz und soziale Probleme ist, die unsere Welt plagen.

Die 21-jährige Salem Ilese hat sich ihr ganzes Leben lang auf diesen Moment vorbereitet. Geboren und aufgewachsen in Mill Valley, CA, direkt außerhalb von San Francisco, macht die Sängerin & Songwriterin „länger Musik, als sie sich erinnern kann“.

Als Beweis, scherzt Salem, haben ihre Eltern „jede Menge Erpresserbänder“ von ihren frühesten Musikversuchen. „Ich habe Songs geschrieben, seit ich sprechen kann. Als Kind handelten meine Lieder von allem Möglichen, von Stofftieren bis zu einem Typen in der Vorschule, den ich mochte.“

Salem Ilese – Pressefoto (Foto Credit: Zamar Velez)
Salem Ilese – Pressefoto (Foto Credit: Zamar Velez)

Mit einem angeborenen Drang, Musik zu machen, brachten ihre Eltern die frühreife Tochter direkt zum Musikunterricht und stellten ihr auch die eigenen Favoriten vor, nämlich David Bowie und The Beatles. „Mein Vater betrachtet sich gerne als „Experte im Musik hören“, sagt sie, „und obwohl sie keine Musiker sind, haben sie dafür gesorgt, dass ich die Großen kannte. Eine Menge Bowie zu hören, hatte einen großen Einfluss auf mich, weil ich Popmusik liebe, aber mein Geschmack weicht immer ein wenig von der Mitte ab.“

Ihre musikalische Karriere verdankt Salem der legendären Schriftstellerin Bonnie Hayes, ihrer ersten Songwriting-Lehrerin. Bonnie Hayes, die Hit-Songs für Cher, Bonnie Riatt, David Crosby, Bette Midler und vielen anderen schrieb, sah sofort Salems Talent zum Geschichtenerzählen: „Sie nahm mich unter ihre Fittiche. Sie ist wie eine zweite Mutter für mich. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich nicht hier.“ Hayes zog schließlich nach Boston, um die Songwriting-Abteilung des Berklee College of Music zu leiten, und kurz danach folgte ihr Salem quer durchs Land, um sich in ihrer Klasse einzuschreiben. Nach einigen Jahren intensiven Studiums traf Salem die Entscheidung, an die Westküste zurückzuziehen, diesmal nach Los Angeles.

Bald zog Salems engagierter Lebensstil das Interesse großer Verlage auf sich, die hofften, mit ihr als Songwriterin zusammenarbeiten zu können. Nach einigen unerwarteten Playlist-Platzierungen und dem wachsenden Hype bemühten sich ebenfalls verschiedene Labels um Salem, und schließlich unterschrieb sie im August 2020 bei 10K Projects/Homemade Projects.

Anzeige

Kurz nach ihrem Signing gewann Salems Durchbruchshit „Mad At Disney“ auf TikTok viralen Zuspruch und löste die Kreation von über 3,2 Mio. Videos aus. Mit dem Hit hielt sie sich über 15 Wochen lang auf Spotifys begehrter Playlist Today’s Top Hits auf. Im November 2020 feierte Salem mit ihrer Folgesingle „Coke & Mentos“ in Zane Lowes Apple Music 1 Show Premiere. Ein massives Jahr für den angehenden Popstar.

Salem versichert jedoch, dass sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht.

„Es ist wichtig, so viel zu schreiben, wie ich kann“, sagte sie kürzlich in einem Interview mit dem Rolling Stone. „Songwriting ist ein Muskel.“

(Presse-Info)

Salem Ilese – Pressefoto (Foto Credit: Zamar Velez)
Salem Ilese – Pressefoto (Foto Credit: Zamar Velez)

Hier das offizielle Lyric Video zu “About A Breakup“:

Und hier der Videoclip zu „(L)only Child“:

Das Video zu „Fake A Smile“ (MER Recordings/Sony Music), einer Zusammenarbeit mit Alan Walker, gibt es hier:

„About A Breakup“ auf Spotify anhören:

Instagramhttps://www.instagram.com/salemilese/

Facebook: https://www.facebook.com/Salemilese

TikTokhttps://www.tiktok.com/@salemilese

Salem Ilese – “About A Breakup“ (Homemade Projects/10K Projects//Virgin Music)

Das könnte dich interessieren

MONSANO MIRACOLO – „After Life“ (Single + offizielles Lyric Video)

MONSANO MIRACOLO – „After Life“ (Single + offizielles Lyric Video)

ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS – „Goodbye, Arrivederci“ (Single + Video)

ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS – „Goodbye, Arrivederci“ (Single + Video)

Mark Ambor – „Belong Together“ (Single + offizielles Musik-Video)

Mark Ambor – „Belong Together“ (Single + offizielles Musik-Video)

Artemas – „I Like the Way You Kiss Me“ (Single + offizielles Lyric Video)

Artemas – „I Like the Way You Kiss Me“ (Single + offizielles Lyric Video)

Schlagwörter