Samu Haber – „Gimme Your Hand“ (Single + offizielles Video)

Samu Haber – „Gimme Your Hand“ (Single + offizielles Video)

Out now (VÖ: 23.02.2024):  „Gimme Your Hand“, die erste englischsprachige Solo-Single von Samu Haber, dem Sänger der finnischen Band Sunrise Avenue. Produziert wurde sie von  Ilkka Wirtanen produziert wurde, wobei Samu Haber als Executive Producer fungierte. Für den Mix und das Mastering des der catchy Pop Rock-Nummer, welche vom Künstler gemeinsam mit Ilkka Wirtanen und  Axel Ehnström geschrieben wurde, zeichneten übrigens  Jesse Vainio bzw. Svante Forsbäck verantwortlich.

Samu Haber - "Gimme Your Hand" (Single - Polydor/ Universal Music)
Samu Haber – „Gimme Your Hand“ (Single – Polydor/ Universal Music)

Als Frontmann von Sunrise Avenue hat Samu Haber seit Anfang des Millenniums Millionen von Fans rund um den Globus begeistert – nun meldet sich der finnische Sänger und Songwriter mit seiner ersten englischsprachigen Solosingle in völlig neuer Stärke zurück!

Seit 2002 haben Sunrise Avenue immer wieder Publikumsrekorde gebrochen und waren mit allen veröffentlichten Singles und Alben über 1.263 Wochen in den offiziellen Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten – Tendenz weiter steigend. Sämtliche zwischen 2007 und 2023 veröffentlichten Singles und Alben verzeichnen ausnahmslos Platin- und Goldstatus. Insgesamt konnte die Band 65 Platin- und Gold-Auszeichnungen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Finnland, Schweden und Griechenland entgegennehmen. Dazu kommen weitere 27 Edelmetall-Awards, mit denen Samu Haber als Solo-Act ausgezeichnet wurde.

Anzeige

Heavy Rotation-Hits wie „Lifesaver“, „Hollywood Hills“, „Fairytale (Gone Bad)“ oder „Heartbreak Century“ verbuchen momentan über 500k Airplay-Einsätze bei allen wichtigen nationalen Radiostationen, die Megasingle „Hollywood Hills“ enterte im Jahr 2011 den 1. Platz der deutschen Airplay-Charts. Insgesamt schossen zwei Alben kurz nach Release von Null auf den 1. Platz der deutschen Longplay-Charts. Weitere sechs Scheiben kletterten bis in die Top 10, während die Singles „Hollywood Hills“, „Lifesaver“ und „Fairytale (Gone Bad)“ ebenfalls die Top 10 in Deutschland enterten. Insgesamt befanden sich die Alben 246 Wochen in der Hitparade, die Singles sogar ganze 272 Wochen. Momentan blicken Samu Haber und Co. auf über 360 Millionen Audiostreams alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie mehr als 1,6 Millionen verkaufte Album-Einheiten zurück. Mit seiner sympathischen Art entwickelte sich der Sänger und Musiker auch als Coach bei „The Voice Of Germany“ zum absoluten Publikumsliebling.

Samu Haber - Pressefoto (Foto Credits (©): Janita Autio / Universal Music)
Samu Haber – Pressefoto (Foto Credits (©): Janita Autio / Universal Music)

Auch sein 2022 erschienenes, in seiner finnischen Muttersprache performtes Soloalbum setzte sich direkt an die Spitze der finnischen Charts. Nach restlos ausverkauften Club-Touren und gefeierten Festivalauftritten in Skandinavien veröffentlicht Samu Haber nun seine erste englischsprachige Solosingle! Samu Habers neues Kapitel beginnt da, wo die meisten finnischen Erfolgsgeschichten anfangen: In der Sauna. „Nach meinem täglichen Kampftraining gehe ich meistens in eine öffentliche Sauna, um nach einem anstrengenden Tag die Einsamkeit, die Dunkelheit und die Stille zu genießen“, so Samu. „Eines Tages saß ein Typ in der anderen Ecke, der mich zaghaft ansprach und meinte, es wäre sein größter Traum, mit mir als mein Producer zu arbeiten. Er bat um eine einzige Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Er war er mir auf Anhieb so sympathisch, dass wir uns wenig später im Studio trafen.“ Eine perfekte Chemie, die sich nun auf Samu Habers erster englischsprachiger Solosingle „Gimme Your Hand“ widerspiegelt.

Auf „Gimme Your Hand“ verbinden sich eine sofort packende Melodie mit modernen Beats und Samu Habers markanten Vocals zu einem hoch ansteckenden Rock-Pop-Ohrwurm, auf dem sich der finnische Musiker von einer neuen Seite präsentiert, während er gleichzeitig deutlich wiedererkennbar er selbst bleibt. Auf seiner neuen Single reicht Samuallen Fans die Hand, ihn auf der nächsten Etappe seiner aufregenden Reise zu begleiten.

„Der Song handelt davon, jemanden an die Hand zu nehmen und gemeinsam etwas Neues zu wagen. Wenn man wichtige Entscheidungen im Leben trifft, braucht man immer einen Menschen, der einem beisteht und unterstützt. Man nimmt sich an die Hand, schließt die Augen, lässt sich fallen und hofft, dass das Leben einen schon irgendwie auffängt. An diesem Punkt stehe ich gerade als Solokünstler. Mein letztes englischsprachiges Album mit Sunrise Avenue erschien im Jahr 2017. Seitdem hat sich die ganze Welt gewandelt. Und auch ich habe mich weiterentwickelt. Obwohl ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Bühne stehe, bin ich extrem aufgeregt und weiß nicht wirklich, was mich erwartet.“

Samu Haber - Pressefoto (Foto Credits (©): Janita Autio / Universal Music)
Samu Haber – Pressefoto (Foto Credits (©): Janita Autio / Universal Music)

Neben Samu Habers neuer Single „Gimme Your Hand“ sind für 2024 weitere Single-Releases, sein ungeduldig erwartetes Debütalbum als Solokünstler sowie eine exklusive Club-Tour geplant, auf der Samu erstmals wieder in einem intimen Rahmen zu erleben sein wird. „Diesmal müssen es nicht unbedingt riesige Stadien sein. Heute will ich das Leben genießen und einfach nur Spaß haben auf Tournee. Es ist der absolute Wahnsinn, wie viele Leute im letzten Jahr zu meinen Konzerten in Finnland gekommen sind. Ich hoffe, ich sehe ein paar Gesichter in diesem Jahr auf meiner Tour durch europäische Clubs wieder. Wenn nur ein:e Zuschauer:in kommt – gut. Wenn es zweihundert sind – noch besser! Jede:r ist herzlich willkommen; momentan genieße ich, wie die Schmetterlinge in meinem Bauch immer mehr werden, während ich nur an die lauten, heißen und verschwitzten Konzertnächte denke, die vor mir liegen!“

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zum Track (Video-Premiere: 23.02.2024, 16.00 Uhr):

Anzeige

Den Song auf Spotify anhören:

Buy Link (Streaming Link) Single: https://umg.lnk.tt/GimmeYourHand

Facebook: https://www.facebook.com/samuhaberofficial

Instagram: https://www.instagram.com/hapahaber/

Samu Haber – „Gimme Your Hand“ (Single – Polydor/ Universal Music)

Das könnte dich interessieren

Elke Brauweiler – „Du Trägst Keine Liebe In Dir“ (Single + offizielles Lyric Video)

Elke Brauweiler – „Du Trägst Keine Liebe In Dir“ (Single + offizielles Lyric Video)

Neue Musik-Videos der Woche | KW 16/2024

Neue Musik-Videos der Woche | KW 16/2024

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Céline x Herbert Grönemeyer – „Flugzeuge Im Bauch (#40Bochum)“ (Single + Audio Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Mike Singer – „Million Dollar Baby“ (Single + offizielles Video)

Schlagwörter