Kinderklinikkonzerte 2022

Kinderklinikkonzerte 2022

Vor ein paar Wochen sah ich in den sozialen Medien einen Post, in dem es um einen Auftritt des Singer/Songwriters Philipp Dittberner im Christlichen Kinderhospital Osnabrück (27.09.2022) ging. Heute wurde ich durch eine Mail daran erinnert und habe mich kurzerhand entschlossen, auf das wirklich tolle Projekt Kinderklinikkonzerte e.V. durch eine News hinzuweisen. Der Verein möchte mit Hilfe von  Bandauftritten für Abwechslung im Alltag von Patient*innen (im Alter von 3 bis 17 Jahren) auf Kinderstationen von  Kliniken sorgen.

Kinderklinikkonzerte e.V. - Logo (Credits (c): Kinderklinikkonzerte e.V.)
Kinderklinikkonzerte e.V. – Logo (Credits (c): Kinderklinikkonzerte e.V.)

Erste Laufschritte, Breakdance-Auftritt und letzte Konzerte: Emotionale Momente bei zweiter Kinderklinikkonzerte-Tour

Ein Chor aus gemeinsam singenden Patienten auf der Kinderkrebsstation: Es sind diese Momente, die im Kopf bleiben. Auch nach 15 Tagen „verrücktem Tourleben“ im Nightliner, sagt Nicole John aus dem Vereinsvorstand vom Kinderklinikkonzerte e.V. Zum zweiten Mal hat der Verein eine Tour durch ganz Deutschland organisiert, um den Kindern Konzerte zu ermöglichen, die mitten im Krankenhausalltag stecken. Was dabei entstehen kann, habe diese Tour eindrucksvoll gezeigt: „Ich erinnere mich auch an ein Kind, das dank unseres Acts die ersten Schritte machte. Als Gregor Hägele seinen Song spielte und dazu aufforderte aufzustehen. Und das eine kleine Mädchen, das noch nie laufen konnte, reichte ihm plötzlich seine Hände. Es ließ sich hochziehen und riss sich los und lief die ersten Schritte. Auf der anderen Seite des Flurs stand die Mama. Es war unglaublich, die Therapeutinnen haben sofort angefangen zu weinen.“

Anzeige
Diane Weigmann an der Medizinischen Hochschule Hannover - Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehenke)
Diane Weigmann an der Medizinischen Hochschule Hannover – Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehenke)

Tourkosten nur durch Spenden gedeckt

Neben Newcomern wie Gregor Hägele oder Julia Kautz traten auch Popstars wie Nico Santos oder Johannes Oerding mit einem exklusiven Akustik-Set auf. Insgesamt waren achtzehn KünstlerInnen dabei – ein Mix aus MusikerInnen, die den Verein und sein ehrenamtliches Team schon seit Jahren unterstützen und einigen Kinderklinikkonzert-Premieren. Die „Zehn Tage, Zehn Städte +1-Tour“ war ausschließlich spendenfinanziert und von der Toni Kroos Stiftung, der Postcode Lotterie und DATEV eG finanziell unterstützt.

Nico Santos in der Klinik Hochried, Murnau - Foto (Foto Credits (c): Jonathan Kopf)
Nico Santos in der Klinik Hochried, Murnau – Foto (Foto Credits (c): Jonathan Kopf)

„unvergesslich“ und „unendlich wichtige“ Reise

Trotz Corona-Bedingungen war es dem Verein wichtig, die Tour zu organisieren – das bedeutete: Tägliche Schnelltests, Masken tragen, Teamarzt mitnehmen und spontan umplanen, wenn wie in Hannover spontan der Künstler für den nächsten Tag ausfiel. Oder einige Mitglieder die Reise durch acht Bundesländer und elf Kliniken nicht antreten konnten. Am Ende steht eine Zahl von über 1500 Patienten, die einem Kinderklinikkonzert lauschten, oder sich gar selbst trauten, den MusikerInnen etwas auf ihrer Gitarre oder Geige vorzuspielen und zu breakdancen. „Es war eine unvergessliche und gleichzeitig unendlich wichtige Reise“, sagt Nicole John. „Es war oft unendlich fröhlich. Es war aber auch mal traurig, als wir zum Beispiel wussten, dass wir für diesen Patienten gerade das letzte Konzert spielen. Das ganze Team hat so ziemlich alle Gefühlslagen durchlebt.“

Joris & Madeline Juno & Marie Bothmer in der VAMED Kinderklinik Hohenstücken, Brandenburg an der Havel - Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehnke)
Joris & Madeline Juno & Marie Bothmer in der VAMED Kinderklinik Hohenstücken, Brandenburg an der Havel – Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehnke)

Ein Überblick aller Konzerte und Künstler*innen der Tour 2022

26.09. – Universitätsklinikum Essen // Revolverheld & Tonbandgerät
27.09. – Christliches Kinderhospital Osnabrück // Philipp Dittberner
28.09. – Medizinische Hochschule Hannover // Johannes Oerding & Diane Weigmann
29.09. – Klinikum Kassel // Myle & Diane Weigmann
30.09. – Kinderzentrum Pelzenhaken, Neustadt // Gregor Hägele
01.10. – MEDIAN Kinderklinik, Bad Kösen // Gregor Hägele & Julia Kautz
04.10. – Klinik Hochried, Murnau // Nico Santos & Jan Salander
05.10. – Universitätsklinikum Tübingen // Benne & Florian Künstler
06.10. – Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe, Schönwald im Schwarzwald // Benoby & Benne & Florian Künstler
07.10. – Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen // KUULT & Tim Kamrad
08.10. – VAMED Kinderklinik Hohenstücken, Brandenburg an der Havel // Joris & Madeline Juno & Marie Bothmer

Johannes Oerding an der Medizinischen Hochschule Hannover - Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehenke)
Johannes Oerding an der Medizinischen Hochschule Hannover – Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehenke)

Die Mission

Anzeige

Mit einem Krankenhausaufenthalt verbinden die Patienten häufig negative Gefühle, Schmerzen, Ungewissheit oder Langeweile. Der anstrengende Klinikalltag mit Operationen sowie vielen Untersuchungen, weg von der Geborgenheit zu Hause, ist gerade für die jungen Patienten oft kein schönes Erlebnis.

Philipp Dittberner im Christlichen Kinderhospital Osnabrück - Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehenke)
Philipp Dittberner im Christlichen Kinderhospital Osnabrück – Foto (Foto Credits (c): Magdalena Niehenke)

In dieser schwierigen Zeit möchte der Kinderklinikkonzerte e.V. für Glücksmomente sorgen und die Kinder mit einem Privatkonzert professioneller KünstlerInnen aufmuntern und ablenken. Die sorgfältig ausgewählten MusikerInnen bzw. Bands spielen auf den Stationen oder am Krankenbett ein Akustik-Set und bereiten den Kindern sowie ihren Eltern und Geschwisterkindern einen unvergesslichen Nachmittag. Die gesamte Familie sammelt somit gemeinsame, positive Erfahrungen im Krankenhaus.

Der Verein

Seit 2011 organisiert der als gemeinnützig anerkannte Verein aus Magdeburg deutschlandweit Kinderklinikkonzerte für Kinder im Alter von drei bis siebzehn Jahren. Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden- und Fördergelder.

Wincent Weiss am Klinikum Magdeburg 2017 - Foto (Foto Credits (c): Andreas Lander)
Wincent Weiss am Klinikum Magdeburg 2017 – Foto (Foto Credits (c): Andreas Lander)

Mit Stars der deutschen Musikszene wie LEA, Nico Santos, Max Giesinger, LOTTE, Johannes Oerding, Revolverheld, Silbermond, Antje Schomaker, Wincent Weiss und Co., die bei den Kinderklinikkonzerten grundsätzlich ohne Gage auftreten, konnte der Verein bisher über 3.000 Patienten erreichen. Das 36-köpfige Team arbeitet dabei hauptsächlich ehrenamtlich und organisiert die Veranstaltungen von der Spenden-Akquise über die KünstlerInnen- sowie Klinikanfragen bis hin zum Auf- und Abbau am Konzerttag eigenständig.  Nico Santos, die Dresdner A-cappella-Pop-Band „medlz“ und der ehemalige Rennrodler Andi Langenhan sind die prominenten PatInnen des Vereins.

Revolverheld & Ole Specht von Tonbandgerät im Universitätsklinikum Essen – Foto (Foto Credits: Magdalena Niehenke)
Revolverheld & Ole Specht von Tonbandgerät im Universitätsklinikum Essen – Foto (Foto Credits: Magdalena Niehenke)

Die Gründerinnen

Nicole John (31) und Nadja Benndorf (37) engagieren sich bereits seit über 15 Jahren ehrenamtlich. Emotionale Ereignisse aus Nicoles Arbeit als Notfallsanitäterin, prägende Erlebnisse aus ihrem engsten Umfeld, aber vor allem der Glaube daran, dass viele junge Menschen gemeinsam viel bewegen können, inspirierten Nicole und Nadja dazu, die Kinderklinikkonzerte zu organisieren. Nachdem das Projekt vier Jahre lang als private Initiative von den beiden Frauen eigenständig organisiert und finanziert wurde, gründeten sie 2015 den Kinderklinikkonzerte e.V. Ihre Idee und ihr Engagement wurden inzwischen mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit der „Goldenen BILD der Frau“ und dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz.

(Presse-Info)

Weitere Infos gibt es hier:

Website: https://www.kinderklinikkonzerte.de/

Facebook: https://www.facebook.com/kinderklinikkonzerte

Instagram: https://www.instagram.com/kinderklinikkonzerte/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC6G6ukadF8Eft7OFuaWKkxA

Das könnte dich interessieren

Roland Kaiser – „Mein Geheimnis“ (Single – VÖ: 21.06.2024)

Roland Kaiser – „Mein Geheimnis“ (Single – VÖ: 21.06.2024)

Der Snollebollekes-Partysong „Links Rechts“ avanciert zu einem der EM-Hits 2024

Der Snollebollekes-Partysong „Links Rechts“ avanciert zu einem der EM-Hits 2024

Lindsey Stirling – „Duality“ (Album-Kurzvorstellung)

Lindsey Stirling – „Duality“ (Album-Kurzvorstellung)

Holi Farbrausch Festival Georgsmarienhütte (2024)  – Time Table und PreParty im Alando

Holi Farbrausch Festival Georgsmarienhütte (2024) – Time Table und PreParty im Alando

Schlagwörter