Johannes Oerding – „PLAN A“ (Album)

Johannes Oerding – „PLAN A“ (Album)

Vorgestern (04.11.2022) brachte der Singer-Songwriter Johannes Oerding, welcher gestern Abend in der Giovanni Zarrella Show auftrat, sein neues Album unter dem Titel „PLAN A“ heraus. Es folgt auf das 2019er-Werk „Konturen“, das mit Platin bedacht wurde und auf Platz 1 der offiziellen deutschen Charts landete.

Johannes Oerding - "PLAN A" (Columbia/Sony Music)
Johannes Oerding – „PLAN A“ (Columbia/Sony Music)

Singer/Songwriter-Pop wird auf dem detailverliebt arrangierten Longplayer mit Elementen aus Elektro, Disco, Rock, Soul, Blues, Gospel und Country  vermengt, so dass es kein Wunder ist, dass das siebte Studioalbum von Johannes Oerding ein überaus abwechslungsreicher Longplayer geworden ist.

Johannes Oerding - Pressefoto (Foto Credits: Thomas Leidig)
Johannes Oerding – Pressefoto (Foto Credits: Thomas Leidig)

Dabei zieren Schmuckstücke wie die feinfühlige Klavier-Ballade „Diese Stadt Ist Einsam Ohne Dich“, welche von Abschied handelt, der catchy Disco Pop-Track „Was Wäre Wenn“, das Soul-geschwängerte Lied „Ecke Schmilinsky“ über eine nächtliche Begegnung  in einer Bar auf der Reeperbahn, die Bruce Springsteen-Hommage „Schnee Von Gestern“, „Stärker“, das bilinguale Duett von Johannes Oerding und  Zeynep Avcı, die melancholische Freundschafts-Ode „Bis Der Himmel Uns Bestellt“ oder die verspielte Pop-Nummer „Vielleicht“ ein wirklich geglücktes Opus, welches soundtechnisch von Benni Dernhoff (Udo Lindenberg, Wincent Weiss, Peter Maffay, Ina Müller, Ilse DeLange, Tonbandgerät) in Szene gesetzt wurde.

Anzeige

Ein besonderer Track auf dem Album ist ganz gewiss das Stück „Eins-zu-eins Gespräch“.  Es ist die emotional gefärbte Vertonung eines Briefes an seinen Vater. Dazu der 40-jährige Musiker:  „Den Song kann ich nicht oft hören. Er geht mir immer noch sehr nah und ist in meinen Augen einer der schönsten und wichtigsten Songs, die ich je geschrieben habe. Eingesungen habe ich ihn in einem einzigen Take auf einer Couch an der Nordsee. Ein altes Mikro, kein Studiogedöns – er kommt genauso raus, wie er aufgenommen wurde.

PS: Das vielschichtige Album hat es übrigens bereits auf Platz 1 der iTunes-Longplay-Charts geschafft.

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Den brandneuen Clip zu „Ecke Schmilinsky“ findet ihr hier:

Hier das offizielle Video zu „Stärker“:

Und hier der Clip zuKaleidoskop“:

Das Video zu „Porzellan“ gibt es hier für euch:

Hier schließlich der Clip zu „Plan A“:

Anzeige

Album Buy Link: https://johannesoerding.lnk.to/PlanA_Album

Website: https://www.johannesoerding.de/

Facebook: https://www.facebook.com/johannesoerding

Johannes Oerding – „PLAN A“ (Columbia/Sony Music)

Das könnte dich interessieren

SOPHIA – „So Viel Schöner“ (Single + Visualizer Video)

SOPHIA – „So Viel Schöner“ (Single + Visualizer Video)

Anastacia Live – Not That Kind-Tour 2025

Anastacia Live – Not That Kind-Tour 2025

Revolverheld – „Einfach Machen“ (Single) // offizieller ARD-Olympia-Song 2024

Revolverheld – „Einfach Machen“ (Single) // offizieller ARD-Olympia-Song 2024

01099 – „Pistazieneis“ (Single + offizielles Video)

01099 – „Pistazieneis“ (Single + offizielles Video)